Vorlesen

TUT Spezial

Erstes Masterplan-Projekt: Mehr Tempo-30-Zonen ab November


Alle Tuttlinger Wohngebiete sollen zu Tempo-30-Zonen werden. Dieser Vorschlag aus dem Verkehrskonzept des Masterplans wird jetzt umgesetzt. Als erstes, so beschloss der Gemeindrat am Montag, wird Tempo 30 ab November in der westlichen Innenstadt eingeführt. Weitere Zonen folgen.

pm2012-364_Tempo_30

In den Wohngebieten der Nordstadt sowie am östlichen und südlichen Stadtrand gilt Tempo 30 schon lange, in der Innenstadt sowie in den Stadtteilen gibt es bislang aber noch einige weißen Flecke, die jetzt geschlossen werden. „Unser Ziel ist es, flächendeckend Tempo 30 einzuführen“ erklärte OB Michael Beck am Montag im Gemeinderat.

Ab November wird nun der Verkehr in weiten Teilen der westlichen Innenstadt gebremst: Tempo 30 gilt dann im gesamten Bereich zwischen Weimarstraße, Aesculap-Kreisverkehr und Zeughausstraße. Die Quartiere östlich davon – also rund um den Marktplatz – sind bereits jetzt Tempo-20- oder Fußgängerzone. In einem zweiten Schritt wird 2013 dann auch der Bereich zwischen Zeughaus- und Möhringer Straße zur Tempo-30-Zone. Dies wird allerdings erst umgesetzt, wenn die Einbahnstraßen in der Möhringer- und Zeughausstraße aufgehoben sind. Ein Teil der Zeughausstraße wird nämlich auch zur Tempo-30-Zone, was freilich erst dann sinnvoll ist, wenn sie nicht mehr als schnelle Durchgangsstraße mit zwei Spuren in einer Richtung ausgewiesen ist.

Eine Sonderlösung wird es für die Bahnhofstraße geben: Auf ihr wird ebenfalls Tempo 30 gelten, dennoch wird sie weiterhin als Vorfahrtsstraße ausgewiesen sein. Grund: Mit 200 Bussen am Tag ist die Bahnhofstraße Tuttlingens Hauptachse für den öffentlichen Nahverkehr – der auch künftig zügig und fahrplangenau verkehren soll.

Mit der Senkung der Geschwindigkeit soll die Lebensqualität in der Innenstadt gesteigert werden. „Tempo 30 bedeutet auch weniger Lärm“, so OB Beck. Vor allem wird die Innenstadt für Fußgänger und Fahrradfahrer sicher. Aus diesem Grund wird auch die Weimarstraße komplett in die Tempo-30-Zone einbezogen. Hier hatte es Überlegungen gegeben, auf einzelnen Abschnitten weiter 50 Stundenkilometer zuzulassen. Mit Blick auf die vielen Querungen an Rathaus-, Post- und Sängersteg sowie die geplanten Donauterrassen wurde dieser Plan aber wieder verworfen.

Weitere Tempo-30-Zonen soll es in den Stadtteilen geben: In Möhringen und Nendingen gibt es noch mehrere Straßen, die keine Durchgangsstraßen sind, nach wie vor aber Tempo 50 zulassen. Hier werden aber zunächst die Ortschaftsräte beraten.

Die flächendeckende Einführung von Tempo 30 ist der erste Schritt des neuen Masterplan-Verkehrskonzepts. Als nächstes wird es Anfang 2013 ein neues Parkkonzept geben, außerdem werden ebenfalls 2013 mehrere Einbahnstraßen aufgehoben.