Vorlesen

TUT Spezial

Baden-Württemberg sucht Fachkräfte - und wirbt mit Tuttlingen


Die Tuttlinger Medizintechnik ist Thema einer Imagekampagne des Landes Baden-Württemberg. Zielgruppe sind Fachleute aus ganz Deutschland, denen ein Umzug in den Südwesten schmackhaft gemacht werden soll.

pm2012-296_bw-jetzt_Instrumentenmacher
Medizintechnik aus Tuttlingen – hier die Skulptur „Intrumentenmacher“ von Roland Martin – ist Teil einer Imagekampagne des Landes.


Die Aussichten klingen gut: “Mit einem Umzug dorthin entwickelt sich auch Ihre Karriere positiv“. Mit „dorthin“ ist Tuttlingen gemeint, und lesen kann man die freundlichen Worte auf der Website bw-jetzt.de. Außerdem erfährt man, dass von rund 600 baden-württembergischen Medizintechnikunternehmen über 300 in Tuttlingen angesiedelt sind, was die Stadt zum dem Medizintechnikzentrum schlechthin mache. Ergänzend dazu ist ein Film der Deutschen Welle über Tuttlingens Rolle als Medizintechnik-Cluster eingebettet.

Film und Infos sind Teil einer Imagekampagne des Landes, mit dem gezielt Fachkräfte auf die Jobchancen im Südwesten aufmerksam gemacht werden sollen. Ergänzend zum mittlerweile schon legendären Slogan „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ präsentiert sich Baden-Württemberg dabei vor allem als Gesundheitsstandort. Lebenserwartung und Lebensqualität spielen dabei eine Rolle, aber auch der Wirtschaftsfaktor Gesundheit und somit auch die Medizintechnik. „Vom Thema Medizintechnik ist es dann nicht weit bis Tuttlingen“, sagt Susanne Krieg, Referentin für Landesmarketing im Stuttgarter Staatsministerium. „Die Stadt ist schließlich das beste Beispiel dafür in Baden-Württemberg.“

Mit der Seite will die Landesregierung vor allem Fachkräfte und Hochqualifizierte ansprechen – und zwar solche, die bislang nicht in Baden-Württemberg leben. Entsprechend breit wird die Website auch beworben. Anzeigen werden unter anderem in Spiegel, FAZ und Süddeutscher Zeitung geschaltet, aber auch in Studentenmagazinen wie Unicum. Und da das Leben nicht nur aus Karriere besteht, präsentiert sich der Südwesten auf bw-jetzt.de auch als Genießerregion – als Land mit 180 Brauereien und der bundesweit höchsten Dichte an Sterneköchen.