Vorlesen

TUT Spezial

QuadratTV: Bundesweit auf Platz eins: Endergebnis des Stadtradeln bestätigt Tuttlinger Spitzenplatz


Jetzt ist es amtlich: Tuttlingen liegt beim Stadtradeln 2020 bundesweit auf Platz eins bei den Städten bis 50 000 Einwohner. Auch im Gesamtranking aller deutschen Städte kann sich das Ergebnis sehen lassen: Hier liegt Tuttlingen auf Platz 15 – also weit vor vielen deutlich größeren Städten.
 
2 640 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 679 418 gefahrene Kilometer – mit diesen Werten liegt Tuttlingen beim Stadtradeln 2020 bundesweit vorne. Da viele Kommunen erst im Herbst teilnahmen und manche Ergebnisse noch nachgetragen werden mussten, wurde das offizielle Endergebnis jetzt erst bekannt gegeben.
 
OB Michael Beck freut sich über den Erfolg der Stadt: „ Das Ergebnis ist uns natürlich auch Verpflichtung“, so Beck, „zum einen wollen wir im kommenden Jahr unseren Titel natürlich verteidigen, zum anderen werden wir auch 2021 wieder über eine Million Euro in den Radverkehr investieren.“

Ein Radfahrer fährt einen Radweg in Tuttlingen entlang
 
Doch nicht nur in Tuttlingen war das Stadtradeln 2020 ein Erfolg: „Radeln ist in der Corona-Krise beliebter denn je“, stellen die Veranstalter vom Klima-Bündnis fest. Insgesamt 545 988 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 1 482 Kommunen waren bundesweit dabei, legten über 115 Millionen Kilometer zurück und vermieden damit knapp 17 000 Tonnen CO2 im Vergleich zur Autofahrt.
 
„Als der ÖPNV aufgrund der Corona-Krise unattraktiv wurde und die individuelle Mobilität an Bedeutung gewann, erfreute sich vor allem das Fahrrad gesteigerter Beliebtheit“, sagt André Muno vom Klima-Bündnis, „viele Menschen haben im Zuge der Pandemie ihren Alltag neu strukturieren müssen und dabei das Fahrrad für sich entdeckt.“ Nicht nur beim Stadtradeln habe man in diesem Jahr einen starken Zuwachs an Teilnehmenden beobachten können, generell berichteten Kommunen von einem signifikant gestiegenen Radverkehrsanteil.
 
Die erfolgreichsten Kommunen der Stadtradeln-Kampagne werden am 1. Februar 2021 vom Klima-Bündnis prämiert. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Preisverleihung online stattfinden.


QuadratTV – Ergebnis Stadtradeln 2020


  • Sie wollen keine Videos mehr verpassen? Dann abonnieren Sie den YouTube-Kanal der StadtTuttlingen.