Vorlesen

Prämienmodell belohnt Umweltschutz - GS Holderstöckle plant Umweltparlament


Tuttlinger Schulen und Kindergärten können jetzt Prämien für besondere Umwelt-Aktionen die dem Klimaschutz dienen bekommen. Einen ersten Antrag hat die Grundschule Holderstöckle gestellt. Dort soll unter anderem ein Umweltparlament gegründet werden.

„Uns ist es wichtig, dass Umweltthemen im Schul- und Kin-dergartenalltag fest verankert werden“, sagt OB Michael Beck. Und um hier einen Anreiz zu schaffen, beschloss der Gemeinderat die Einführung dieses neuen Beteiligungsmodells. Zwischen 200 und 500 Euro können Schulen oder Kindergärten bekommen, die in besonderer Weise das Thema Klimaveränderung und Klimaschutz aufgreifen.

Als eine der ersten Schulen, hat nun die Grundschule „Holderstöckle“ einen Antrag auf diese Prämie gestellt. Zwei Aktionen führt die Schule dabei an: Das Schulfest 2009 stand unter dem Motto „Wir sind Freunde der Erde“. Auf kindge-rechte Art und Weise setzt sich die Schule mit verschiedenen Aspekten des Umweltschutzes auseinander. Und die Behandlung dieses Themenkreises soll kein einmaliges Ereignis sein. Im Schuljahr 2009/10 soll ein Umweltparlament ge-gründet werden.

„Die Chancen, dass die Grundschule Holderstöckle eine Prämie bekommt, sind sehr gut“, sagt Michael Hensch, Leiter der Stabsstelle Umweltschutz. Gleichzeitig fordert er andere Schulen und Kindergärten auf, dem Beispiel zu folgen und vergleichbare Anträge einzureichen.

Neben dem Beteiligungsmodell arbeitet die Stabsstelle Umweltschutz der Stadt Tuttlingen auf Anregung der Umwelt-AG des IKG am Aufbau eines Netzwerkes Klimaschutz an Schulen. Auch hierfür werden noch Mitstreiter auf Seiten der Schulen gesucht.