Vorlesen

Minister Pfister zeichnet Tourist-Info mit Qualitätssiegel aus


Nach dem Irish Pub in Tuttlingen erhielten nun auch die Tourist-Information der Stadt Tuttlingen und das Hotel Traube in Wurmlingen aus der Hand von Wirtschaftsminister Ernst Pfister die begehrte Auszeichnung "ServiceQualität Baden-Württemberg" verliehen.

Minister Pfister
Übergabe des Qualitätssiegels (von links): Julian Gruler,
Corina Fuchs (beide Tourist-Information), Stefanie Schmid (Hotel Traube),
Michael Steiger (Irish Pub), Sandra Mohr (Tourist-Information),
Wirtschaftsminister Ernst Pfister


Die Qualitäts-Offensive zur Förderung und Stärkung touristischer und tourismusnaher Unternehmen in Baden-Württemberg wird von der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg, der Industrie- und Handelskammer, dem DEHOGA und dem Heilbäderverband getragen. In einer Feierlstunde im Kurhaus in Bad Dürrheim bemerkte Wirtschaftsminister und Tourismus-Präsident Ernst Pfister, dass Qualität hart erarbeitet werden müsse. In einem Hochlohnland wie Baden-Württemberg hänge das Überleben des Tourismus von einer nachhaltigen Qualitätssicherung ab. Gleichzeitig erwirtschafte aber die Tourismusbranche im Ländle das gleiche Bruttoinlandsprodukt wie die Automobilindustrie.

Seit sechs Jahren findet nun schon der Q-Tag statt, an denen mittlerweile 289 baden-württembergische Betriebe das Qualitätssiegel in drei Stufen erhielten. 2034 Mitarbeiter wurden seither zu so genannten Qualitätschoaches ausgebildet. Im Kreis Tuttlingen erwarb sich im letzten Jahr als erster Betrieb der Irish Pub in Tuttlingen den Qualitätssiegel der Stufe 1. Inhaber Michael Steiger erfuhr dadurch in seinem Gastronomiebetrieb eine neue Selbstsicherheit im Umgang mit Beschwerden, die nun offiziell angesprochen und zur Steigerung der Service-Qualität gemeinsam behoben werden.

Mit der Tourismus-Information der Stadt Tuttlingen und dem Hotel Traube in Wurmlingen kamen dieses Jahr zwei weitere Betriebe hinzu, die von Wirtschaftsminister Ernst Pfister mit dem Qualitätssiegel der Stufe 1 ausgezeichnet wurden. Stefanie Schmid vom Hotel Traube kann schon nach kurzer Zeit über die Effektivität des neuen Beschwerdemanagements berichten: "Wir erfahren nun von unseren Gästen und Mitarbeitern bestehende Probleme und können diese zur langfristigen Qualitätssteigerung lösen." Den gleichen Effekt erhofft sich auch Sandra Mohr von der Tourist-Information, um vor allem den am Kreis Tuttlingen interessierten Touristen zukünftig eine weiter steigende Beratungsqualität bieten zu können.