Tuttlingen bewirbt sich als bestes kommunales Schwimmbad – OB Beck: „Das TuWass bietet Angebote für jede Altersstufe an.“

Das TuWass überzeugt viele Tuttlinger seit Jahren durch seine kombinierten Angebote aus klassischen Schwimmerbecken und modernen Elementen wie der 2015 eingeweihten Kelosauna. Das Angebotsportfolio umfasst vom Babyschwimmen bis hin zum Kraulkurs für Erwachsene  zahlreiche attraktive Möglichkeiten, die über den reinen Besuch eines klassischen Schwimmbades weit hinausgehen. Etwa 390.000 Menschen besuchen jährlich das attraktive Bad in Tuttlingen.

Für OB Michael Beck war es daher keine Frage, dass das TuWass sich um den Stiftungspreis 2019 der Stiftung Lebendige Stadt bewirbt. Dabei betont OB Beck, dass das TuWass in seinem breit gefächerten Angebot stetig weiter entwickelt wird und großen Wert auch auf ökologische Nachhaltigkeit legt. „Mit Maßnahmen wie besucher- und belastungsabhängigen Pumpen und der Wärmerückgewinnung des gesamten Ablaufwassers wird im TuWass viel Energie gespart“, so OB Beck.

Dass Ökonomie und Attraktivität für die Besucher keinen Widerspruch darstellen, zeigt sich auch in den interessanten Kombiangeboten. „Sport und Entspannung werden mit einem kombinierten Kurs oder Saunabesuch abgerundet“, fasst OB Michael Beck zusammen. Trotz bestehender ökonomischer Notwendigkeiten konnte so durch geschickte Analyse der Bedarfe der Besucher und darauf zugeschnittene Angebote eine breite Palette an Angeboten über Jahre hinweg realisiert und ausgebaut werden.

Das Tuttlinger TuWass, 2003 als staatlich anerkannte Heilquelle prämiert, kann damit über weite Lebensphasen seiner Besucher hinweg stets passende Angebote offerieren. „Vom Babyschwimmen bis zu ‚move und relax‘ ist für jede Altersgruppe etwas dabei“, bringt es OB Michael Beck auf den Punkt. Wer finanziell nicht so gut gestellt ist, kann als Inhaber des Familien- und Seniorenpasses  von Gutscheinen für Eintritte profitieren.

Das runde Angebot im TuWass wurde nun in einer überzeugenden Bewerbung zusammen geschnürt und der Stiftung Lebendige Stadt vorgelegt. Tuttlingens OB Michael Beck drückt die Daumen: „Wir glauben, dass wir mit dem TuWass auch für andere Städte neue Impulse und Ideen liefern können“, sagt Beck. Die Preisträger werden im  September im Rahmen einer Feier bekannt gegeben.