Vorlesen

Parkdeck und Erweiterung Union-Areal - 1,7 Millionen Sanierungsgelder vom Land


Das Land unterstützt die weitere Sanierung in der Oberen Vorstadt/Uhlandstraße. Mehrere Projekte stehen dort an -  unter anderem ein Parkdeck im Umfeld der Hochschule sowie die Weiterentwicklung des Union-Areals.

1,7 Millionen Euro fließen aus Stuttgart – dies erfuhr OB Michael Beck am Dienstag von Justizminister Guido Wolf MdL. „Es freut mich, dass das Land uns dabei unterstützt, den Bereich um den Hochschulcampus weiter zu gestalten und so auch unsere Innenstadt zu erweitern“, so Beck.

Die Förderung für 2019  hat einen Förderrahmen von 2,83 Millionen Euro. Das heißt: Zusätzlich zu den 1,7 Millionen vom Land investiert auch die Stadt Tuttlingen 1,13 Millionen Euro. Die Mittel sind so bereits im Haushalt eingeplant.

Vorgesehen sind mehrere Projekte: So soll vor allem das Union-Areal weiter entwickelt werden: Zusätzlich zu dem bereits von der Wohnbau überplanten und auch schon abgeräumten Bereich sollen weitere Gebäude gekauft werden. Auch entlang der Katharinenstraße plant die Stadt mehrere Immobilienkäufe – hier soll mittelfristig die Straße neu gestaltet werden. „In diesem Bereich haben wir mit dem IFC einen Meilenstein gesetzt – jetzt wollen wir auch das Umfeld passend gestalten“, so Erster Bürgermeister Emil Buschle.

Im Paket enthalten sind außerdem eine Aufwertung des Spielplatzes im Uhlandpark und Planungskosten für ein Parkdeck an der Brunnenstraße. Es soll vor allem die Parksituation rund um die Hochschule entzerren. Entstehen soll es auf dem Platz, wo jetzt noch die baufällige Karlschul-Turnhalle steht. Sie wurde im letzten Jahr bereits durch den CUBE ersetzt.