Jetzt letzte Plätze für die „19. Tuttlinger Krähe“ sichern - Kleinkunstfestival in der Angerhalle ab 2. April

Was haben Sascha Grammel, Florian Schroeder, Heinrich Del Core, Martina Schwarzmann, Mario Barth und Bülent Ceylan gemeinsam? Alle standen sie schon bei der „Tuttlinger Krähe“ auf der Bühne. Knapp zwei Wochen noch bis zum Start der 19. Auflage eines der wichtigsten deutschen Kleinkunstpreise: Die „Tuttlinger Krähe“ geht ab 2. April in der Angerhalle im Stadtteil Möhringen in die nächste Runde. Bis zum Finale am 7. April beschert der renommierte Kleinkunstwettbewerb Freunden des Genres an drei Wettbewerbsabende Auftritte der zwölf Finalisten und zum Finale einen Preisträgerabend, den Vorjahressieger Artem Zolotarov moderiert. Das garantiert dem Publikum in der Donaustadt spannende Abende und Tuttlingen einmal mehr die Aufmerksamkeit der bundesweiten Kleinkunstszene. Denn die Auszeichnung mit einer Tuttlinger Krähe hat schon mancher Karriere Flügel verliehen: In der Liste der Teilnehmer und Preisträger finden sich viele Größen der Szene wie u.a. Sascha Grammel, Florian Schroeder, Lars Reichow, „Knacki“ Deuser, Heinrich Del Core oder auch Martina Schwarzmann, Mario Barth und Bülent Ceylan. Los geht es am Dienstag, 2. April. Wenige Restkarten für die „Tuttlinger Krähe 2019“ (freie Platzwahl) sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Bild mit Logo der Tuttlinger Krähe

Während die Dauerkarten und der zweite Wettbewerbsabend (mit Comedienne Jacqueline Feldmann, Kabarettist Erik Lehmann, dem Action-Satire-Duo Onkel Fisch und Klavierkabarettist William Wahl) bereits ausverkauft sind, gibt’s für den ersten und den dritten Wettbewerbsabend sowie den Preisträgerabend im „Mekka der Kleinkunst“ noch einige wenige Tickets. Die JurorInnen Sabine Schürnbrand, Rosa Wagner, Michael Baur, Rolf Brohammer, Karl Heinz Helmschrot und David Zapp haben für den Auftaktabend am Dienstag, 2. April, diese vier Künstler ausgewählt: Tim Becker ist einer der erfolgreichsten Bauchredner Deutschlands und steht für mitreißende Comedy, verrückte Puppen, professionelles Entertainment und lachende Gäste. Dank der Magie seines Puppenspiels und frechem Wortwitz zählt er zu den gefragtesten Vertreten eines Genres, das bei der „Krähe“ mit Sascha Grammel schon einmal einen Star hervorbrachte. Inka Meyer, ausgebildete Diplom-Designerin und Schauspielerin, steht mit ihrem hochkomischen Plädoyer gegen den Wahnsinn der Schönheitsindustrie und für eine entspannte Weiblichkeit („Der Teufel trägt Parka“) auf der Kabarettbühne - böse, bissig und blitzgescheit. Michael Tumbrinck, Kabarettist aus Münster, changiert mit seinem Programm „Der Erfolg gibt mir nichts“ zwischen Welterkenntnis und Selbstverzweiflung. Als Kleinkunstantwort auf Hegel, Freud oder die drei von der Bushaltestelle schaut er sich selbst und dem Rest der Menschheit beim vollständigen Verblöden zu. Und dann ist da noch Andrea Volk, Schriftstellerin und Kabarettistin aus dem Ruhrgebiet. Sie überzeugt in ihrem Programm „Feier-Abend! Büro und Bekloppte“ mit der handfesten Poesie eines Horst Schimanski. Und ihre Urlaubscomedy „Nur die Liege zählt!“ ist ein sonniger Mix aus herzerfrischender Comedy, bissigem Kabarett und traumschönen Geschichten.

Am letzten Wettbewerbsabend (Donnerstag, 4. April) stehen dann auf der Bühne: Die Vocal Boygroup Delta Q. Die vier Berliner machen Musik mit dem Mund. Kurz: Mundmukke. Sie imitieren keine Instrumente, sie sind die Instrumente! Pascal Franke, gebürtiger Nürnberger, ist ein junger Klavierkabarettist der neuen Generation. „Göttlich“ heißt sein Solo, das ungebremste und facettenreiche Unterhaltung mit einer satten Portion schwarzem Humor verspricht. Über die (tatsächlich!) „kleine Singer-Songwriterin mit Herz“ Miss Allie aus Lüneburg sagen manche, sie sei frech und ein bisschen versaut. Sie selbst findet: „Ich bin lieb, aber ehrlich.“ Ihre Erfahrungen verpackt Miss Allie in einen Wattebausch aus Humor und in Songs mit deutschen Texten. „Mädelsabend – Jetzt auch für Männer“ heißt das Programm von Mirja Regensburg, Stand-Up Comedienne, Schauspielerin und gelernte Groß- und Einzelhandelskauffrau. Sie bietet beste Unterhaltung mit Stand-Up Comedy, Gesang und Improvisation. Einen roten Faden braucht sie nur zum Stricken: dank ihrer Impro-Leidenschaft wird jeder Abend zu einem Unikat. Die Comedienne nimmt das Leben mit Humor.

Moderiert werden beide Abende von Archie Clapp, Berliner Komiker, Anarchoclown („Spaßrutenlauf“), Varietékünstler und selbst „Krähe“-Preisträger. Den Finalabend am Sonntag, 7. April, mit allen Preisträger 2019 moderiert dann ein Hochkaräter aus der Poetry Slam Szene, Vorjahressieger Artem Zolotarov. Für die musikalische Umrahmung sorgt die bewährte Tuttlinger Formation 4fun: „Smoothly Jazzin’“ versprechen Marco Schorer und seine Mitstreiter.

„Möglich macht ein so großartiges Bewerberfeld nicht zuletzt das Engagement der örtlichen Wirtschaft (Sponsoren sind KLS Martin, badenova, Eickemeyer, Kreissparkasse Tuttlingen, Paradigm Spine und die Büros Breinlinger und Kaufer + Passer), die einen großen Teil der Preisgelder aufbringen“, weiß Geschäftsführer Michael Baur, der sich für das Sponsoringengagement ebenso bedankt wie für die Bronzeplastiken, die der Tuttlinger Bildhauer Roland Martin alljährlich für die Gewinner der „Tuttlinger Krähe“ stiftet.

Letzte Karten für die „Tuttlinger Krähe 2019“ gibt es noch im vergünstigten Vorverkauf für 23,10 € (Wettbewerbsabende) oder 33,- € (Preisträgerabend, jeweils inkl. Gebühren). Tickets gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de oder in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.

Die Partnerschaft mit Sponsoren ist für den Tuttlinger Kleinkunstpreis essentiell. Wir bitten Sie herzlich, das Engagement der Partner des Wettbewerbs in Ihre Berichterstattung mit einfließen zu lassen. Die „Tuttlinger Krähe“ wird unterstützt von