„Insel in der Donau“ – Stadtführung zeigt Bedeutung der Donau für das Handwerk in Tuttlingen

Die kommende Stadtführung am Freitag, 1. März, widmet sich der Bedeutung der Donau für das Handwerk in Tuttlingen und nimmt die Teilnehmer um 18 Uhr mit auf eine kurzweilige Zeitreise in die Vergangenheit.

Die Donau ist heute vor allem wichtig für die Naherholung in Tuttlingen. Bei der Stadtführung mit dem Thema „Insel in der Donau – Wasserkraft und Handwerk“ erläutert Stadtführerin Angelika Bender, dass die Donau früher eine andere Bedeutung hatte. Für die Ansiedlung der Gerber und weiterer Handwerksberufe war das Wasser der Donau verantwortlich – und dabei nicht nur für die „Insel-Tuttlinger“ überlebenswichtig.

Beim Spaziergang entlang der Donau in Richtung Wöhrden gibt es viel Wissenswertes und Interessantes zu erfahren. Angelika Bender führt auf unterhaltsame Art zur „Insel in der Donau“. Wie immer spielt auch die allgemeine Stadtgeschichte mit dem verheerenden Stadtbrand eine Rolle bei der Führung.

Beginn der Führung ist am Freitag, 1. März 2019, um 18 Uhr am Rathaus Haupteingang. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 4,50 Euro. Kinder bis 14 Jahre nehmen kostenfrei an der Führung teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die regulären Stadtführungen finden jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr statt. Zusätzlich gibt es viele weitere interessante Themenführungen zur Donauversickerung, zum Gedenkpfad Lager Mühlau und Kinderstadtführungen. Das gesamte Stadtführungsprogramm 2019 erhalten Sie im Rathaus in Tuttlingen, Möhringen und Nendingen sowie in der Ticketbox.

Weitere Informationen zu Stadtführungen erhalten sie bei der Stadt Tuttlingen, Tourismus, unter Telefon (07461) 99-340 oder unter www.tuttlingen.de.