Vorlesen

Mieten um durchschnittlich 3 Prozent höher - Stadt legt neuen Mietspiegel vor


Die Entwicklung der Tuttlinger Mieten liegt im Landesschnitt. Dies ist eines der Ergebnisse des neuen Mietspiegels, der ab sofort bei der Stadterwaltung erhältlich ist. Im Vergleich zu 2007 sind die Mieten um durchschnittlich drei Prozent gestiegen – landesweit waren es 3,1 Prozent.

Nach wie vor ist das Tuttlinger Mietniveau relativ moderat. So gibt es einfach ausgestattete Altbauwohnungen bereits ab 2,66 Euro pro Quadratmeter – allerdings muss der Mieter hier auf ein eigenes Bad und eine Zentralheizung verzichten. Am anderen Ende der Preisskala stehen Neubauten in bester Wohnlage und hochwertiger Ausstattung. Hier werden pro Quadratmeter bis zu 7,87 Euro verlangt.

Ermittelt wurden diese Werte auf der Grundlage von 386 Fragebögen, die Mieter und Vermieter freiwillig ausfüllten. Darin wurden zum einen Alter, Größe, Lage und Ausstattung der Wohnung abgefragt, zum anderen die aktuellen Mietpreise. Gerade bei der Beschreibung der Wohnung geht der Fragebogen weit ins Detail: Die Art des Wohngebiets wird ebenso abgefragt wie das Angebot an Versorgungseinrichtungen in der Nähe der Wohnung, die Verkehrsanbindung oder das Angebot an Grünflächen. Außerdem werden Kriterien wie Bodenbeläge, Alter der Heizung oder Zustand der Fenster abgefragt. „Die gewissenhafte Beantwortung der Fragen kostet durchaus Zeit“, sagt Gerhard Waizenegger, Vorsitzender des Gutachterausschusses. „Umso mehr bedanken wir uns bei allen, die sich beteiligt haben.“

Der jetzt vorgelegte Mietspiegel ist eine Fortschreibung der letzten Auflage von 2007 und ist bis zum 27. Juli 2011 gültig. "Alle zwei Jahre müssen wir den Mietspiegel fortschreiben, damit er als qualifizierter Mietspiegel anerkannt wird", erklärt Gerhard Waizenegger. Diese Qualifizierung mache es auch möglich, den Mietspiegel vor Gericht zu verwenden - zum Beispiel, wenn's um Mietwucher geht.

INFO:
Der neue Mietspiegel kann ab sofort gegen eine Gebühr von 5,00 Euro im Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses (geöffnet Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 7.15 Uhr bis 16 Uhr, Samstag 9 Uhr bis 12 Uhr) abgeholt werden. Er kann außerdem beim Fachbereich Planung und Bauservice unter der Telefonnummer 99-385 oder 99-255 (Fax: 99-446, eMail gerhard.waizenegger(at)tuttlingen.de) angefordert werden. Er wird dann gegen eine Gebühr von insgesamt 7,50 Euro zugesandt.