Überraschungskonzert 2019 präsentiert „unbekannte Komponisten“

Die Musikschule Tuttlingen und ihr Förderverein Viva la Musica laden am Sonntag, 27. Januar, um 17 Uhr wieder zu einem Überraschungskonzert in die Versöhnungskirche Tuttlingen ein. Es musizieren Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ sowie ehemalige Schüler der Musikschule Tuttlingen und Gäste.

Nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren ist das Überraschungskonzert schon zur Tradition geworden. Klavierwerke für zwei bis sechs Hände und verschiedene kammermusikalische Beiträge stehen diesmal auf dem Programm. Das Besondere am Überraschungskonzert: die Zusammensetzung der Werke, bei denen die Schüler zusammen mit erfahrenen konzertierenden Solisten auf der Bühne stehen.

Das Thema „unbekannte Komponisten“ ist im Laufe des Jahres der Leitfaden mehrerer Konzerte der Musikschule. Auch an diesem Abend werden Werke von unbekannten und zu Unrecht vergessenen Komponisten aufgeführt. Ein breites Repertoire, innovative und ausgefallene Programmwahl sowie die intensive Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Musik kennzeichnen den Konzertpianisten Ulrich Murtfeld. Er wird beim Überraschungskonzert selten gespielte Schätze der amerikanischen Klavierliteratur von Louis Moreau Gottschalk (1829 - 1869) und George Antheil (1900 - 1959) zu Gehör bringen.

Der Trompeter Lukas Jakob und die Pianistin Teresa Nann – beide Studierende der Hochschule für Musik Trossingen – werden den Abend mit Klängen sowjetischer Musik von Wladimir Ananjewitsch Peskin (1906 - 1988) bereichern.

Die Gesamtleitung hat Johanna Amiras inne, die an der Musikschule Tuttlingen Klavier unterrichtet. Für die Bewirtung sorgt der Förderverein Viva la Musica. Der Eintritt ist frei. Spenden für einen guten Zweck werden erbeten.