Vorlesen

Siegfried Aberle verabschiedet sich aus der Eßlinger Ortspolitik


Nach 38 Jahren Eßlinger Ortspolitik - davon 15 Jahre als Ortsvorsteher - übergibt Siegfried Aberle sein Amt in jüngere Hände. Zum Nachfolger bestimmte der Ortschaftsrat Michael Schreiner.

Ortsvorsteher Esslingen Aberle_Schreiner
Siegfried Aberle + Michael Schreiner


Bereits mit dem Weihnachtsgruß 2008 im Mitteilungsblatt hatte er seinen Rückzug aus der Ortspolitik angekündigt. Damit endet eine Ära, die in den frühen 1970er-Jahren begann. In der damals noch selbständigen Gemeinde Eßlingen wurde Siegfried Aberle mit gerade 25 Jahren 1971 in den Eßlinger Gemeinderat gewählt. Nach der freiwilligen Eingemeindung zur Stadt Tuttlingen wurde er Ortschaftsrat, ab 1989 stellvertretender Ortsvorsteher und ab 1994 Ortsvorsteher.

Wegweisend für Eßlingen war der Eingemeindungsvertrag mit der Stadt Tuttlingen. Eine kleine Delegation, der unter anderem der spätere Ortsvorsteher Günter Nikolauschke und Siegfried Aberle angehörte, sprach beim damaligen OB Walter Balz vor. Der Tuttlinger Gemeinderat und der Eßlinger Gemeindrat stimmten der Eingemeindung zum 01.07.1972 zu. Somit war Eßlingen Tuttlingens erster Teilort.

Ein langjähriger Tuttlinger Stadtrat meinte damals: "Eßlingen hat den Ring um Tuttlingen gesprengt". Und die Eßlinger brauchten diesen Schritt nicht zu bereuen. So wurde zum Beispiel im Tiefbau kräftig investiert: Neben Abwasserkanälen bekam Eßlingen eine neue Wasserversorgung mit der Brunnen Tiefental sowie dem Hochbehälter Heusack. Baugelände wurde erschlossen, und im Brühl entstand ein Spiel- und Freizeitbereich. Eine weitere wichtige öffentliche Einrichtung ist der Kindergarten, den Eßlingen 1976 bekam. Als 1997 auf Grund geringer Kinderzahlen die Schließung drohte, setzt sich Ortsvorsteher Aberle im Tuttlinger Gemeinderat massiv für den Erhalt ein.

Im Rahmen der Flurneuordnung, die mit der Planung der B 523 ab 1980 einher ging, machte auch die Dorfentwicklung Fortschritte. 41 private und städtische Projekte wurden dabei gefördert – unter anderem der Umbau der Pfarrscheuer zu einem Gemeindehaus. Alles in allem wurden bis 2009 rund 1,5 Millionen Euro investiert.

„Ohne Wohlwollen und guter Kommunikation mit der finanzstarken Mutter Stadt Tuttlingen wäre manches nicht oder anders gekommen“, sagt Siegfried Aberle rückblickend. Überhaupt waren die Menschen für Siegfried Aberle immer sehr wichtig - über alle Altersgruppen hinweg. Für die Jugendlichen entstand ein Jugendraum in der Pfarrscheuer. Für die Seniorinnen und Senioren organisierten Ortschaftsrat und Ortsverwaltung Weihnachtsfeiern und Seniorennachmittage.

Neben seiner Aufgabe als Ortsvorsteher engagierte sich Siegfried Aberle in verschiedenen Institutionen und Vereinen. So war er 16 Jahre Vertrauensmann des schwäbischen Albverein Ortsgruppe Eßlingen. Als Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement erhielt Siegfried Aberle anlässlich seines 60. Geburtstages die Staufermedaille durch Oberbürgermeister Michael Beck überreicht.

In den letzten Jahren lagen dem Ortsvorsteher insbesondere die Gebäudeunterhaltung (Kindergarten und Pfarrscheuer), die Wegeunterhaltung und der Radwegneubau Konzenberg am Herzen. Anlässlich des Dorfests 2007 wurde dieser Weg offiziell übergeben. Auch für die Eßlinger Feuerwehr geht in 2009 ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Deutlich früher aus ursprünglich im städtischen Haushalt geplant erhält die Wehr im Herbst ein Löschgruppenfahrzeug LF 10/6. Für die Zukunft sind einige Weichen schon gestellt – vor allem für das Leader-Projekt „Leben im Dorf“. Und im Gemeinderat wird sich Siegfried Aberle auch künftig für Eßlinger Anliegen einsetzen.

Als Familienmensch freut sich Siegfried Aberle dagegen auf die nächste Bergtour mit seinen Söhnen – und darauf, dass er nun mehr gemeinsame Zeit für Aktivitäten mit seiner Frau und den Söhnen mit deren Familien und drei Enkel hat.


Einstimmige Wahl
Mit sechs Ja-Stimmen und eigener Enthaltung wählte der Esslinger Ortschaftsrat Michael Schreiner zum Ortsvorsteher. Ebenfalls einstimmig wurden die Stellvertreter Thomas Biehler und Ralf Biehler gewählt. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurde auch Cornelia Tuleweit verabschiedet die von 1999 an dem Gremium angehörte, zuletzt auch als 2. stellvertretende Ortsvorsteherin.

Ortschaftsrat Eßlingen
Der neue Esslinger Ortschaftsrat (von links): Michael Heinath, Michael Schreiner, Rainer Zimmermann, Thomas Biehler, Ralf Biehler, Silke Fuchs, Jürgen Rapp.