Vorlesen

Julius-Fröhlich-Platz wird verkehrsberuhigt Tiefbauarbeiten haben begonnen


Die Verkehrsführung am Julius-Fröhlich-Platz wird geändert. Der Platz wird dadurch verkehrsberuhigt und sicherer für Radfahrer.



Erst im Herbst hatte der Gemeinderat die Radroute in die Nordstadt beschlossen. Teil dieser Route: Der Radverkehr von der Wöhrdenbrücke wird über den Julius-Fröhlich-Platz und die Hermannstraße in Richtung Norden geführt.

Um den Verkehr in diesem Bereich zu beruhigen und mehr Sicherheit für Radfahrer zu schaffen, sprach sich der Gemeinderat für zwei Maßnahmen aus:
  • Die Verlängerung der Mittelstraße hin zur Gießstraße wird abgehängt – in diesem Bereich kann man künftig mit dem Auto weder auf den Platz noch vom Platz herunter fahren.
  • Die Hermannstraße entlang des Platzes wird für den motorisierten Verkehr zur Einbahnstraße – man kann nur noch in Nord-Süd-Richtung fahren. Von der Wöhrdenbrücke aus ist eine Einfahrt auf den Platz nur noch für Radfahrer auf der entsprechenden Radspur möglich.

Mit den Tiefbauarbeiten wurde bereits begonnen – vor allem wurden bereits die neuen Randsteine gesetzt, die den Platz von der Gießstraße abtrennen.