Helmut Lotti im Februar in der Stadthalle Tuttlingen
Startenor aus Belgien bringt sein Golden Symphonic Orchestra mit

Sein Comeback vor zwei Jahren nach sechsjähriger Schaffenspause gelang perfekt: Zurück auf der Bühne zeigte sich Helmut Lotti nicht nur bestens bei Stimme, sondern sympathisch und spielfreudig wie eh und je. Mit den ihm eigenen Entertainerqualitäten, neu arrangierten Coverversionen zahlreicher Hits, großer Orchestrierung und bombastischem Bläsereinsatz überzeugte er sein Publikum. Jetzt kommt er wieder nach Tuttlingen: Nach der erfolgreichen "Comeback Tour 2017" gehen der belgische Starsänger Helmut Lotti und sein Golden Symphonic Orchestra 2019 mit dem neuen Album „Soul Classics In Symphony“ wieder auf Tournee. Zu sehen sind sie neben Auftritten in den großen Konzerthäusern wie der Philharmonie im Gasteig (München), der Laeiszhalle (Hamburg) oder der Verdi Music Hall (Berlin) am Mittwoch, 13. Februar, auch in der Stadthalle Tuttlingen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Tickets sind im vergünstigten Vorverkauf zu haben; Preisermäßigungen gibt es mit Wahl- oder Weihnachtsabos.

Dass Helmut Lotti, der internationale Star und „Wanderer zwischen den Welten“, zurück an die Donau kommt, ist (auch) ein Dankeschön an Tuttlingen, das ihn bei seinem Comeback 2017 fantastisch gefeiert hatte. Jetzt erlebt das Publikum ich hier erneut – und mit einem ganz neuen Programm! Der Endvierziger steht 2019 voller Elan und mit neuen Songs wieder live für seine Fans auf der Bühne … bei 20 Konzerten zwischen Hamburg, Berlin, Zürich und Wien.

Sein ganz großer internationaler Durchbruch kam 1995 mit „Helmut Lotti goes Classic“ – es war der Auftakt zu einer Weltkarriere. Seit über 25 Jahren überwindet das charismatische belgische Ausnahmetalent mit einem Repertoire von klassischer Musik über Latino-Pop bis zu afrikanischen Hymnen erfolgreich sämtliche Genre- und Kulturgrenzen. Er ist virtuoser Tenor, ehemaliger Elvis-Imitator und Singer-Songwriter – und seine Liveauftritte versprechen unvergessliche Erlebnisse und Gänsehautmomenten! 15 Gold-, sechs Platin- und drei Triple-Gold-Auszeichnungen und unzählige Preise (u.a. eine Goldene Kamera und zwei ECHO-Awards) gab es für den Belgier. Helmut Lotti, der bürgerlich Helmut Barthold Johannes Alma Lotigiers heißt, stand mit Größen wie Montserrat Caballé, Eros Ramazzotti, Andrea Bocelli, Placido Domingo oder Cliff Richard auf der Bühne und verkaufte mehr als 13 Millionen Tonträger. Und Lotti verkaufte nicht nur die Kölner Lanxess Arena oder das Wiener Konzerthaus aus, sondern auch das berühmte L’Olympia in Paris, die Avery Fisher Hall in New York oder das Lyric Theatre in Sydney. Eine Weltkarriere! Während seiner Tournee in Australien 2011 entschloss sich der Sänger überraschend, eine schöpferische Pause einzulegen, engagierte sich fortan verstärkt als „Goodwill Ambassador“ für UNICEF und kam dann 2017 als Künstler zurück auf die Bühnen.

Karten für sein Konzert in Tuttlingen gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) im verbilligten Vorverkauf in vier Kategorien. Sie kosten ab 44,50 € (inkl. Gebühren) und sind auch bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT erhältlich. Online sind Karten unter www.tuttlinger-hallen.de zu haben. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.