Stelenpfad zur Stadt- und Wirtschaftsgeschichte eingeweiht – OB Beck: „Tuttlingen lebt eine Erinnerungskultur“

Sowohl die Geschichte des Gewerbes in Tuttlingen als auch Meilensteine der Stadtgeschichte lassen sich über die Stelen erfahren, die OB Michael Beck am Mittwoch ihren Bestimmungen übergeben hat. Der OB dankte dem Gemeinderat für die Bereitstellung der Haushaltsmittel und bedankte sich auch bei den Sponsoren. „Ich bin stolz und dankbar, dass eine Erinnerungskultur in Tuttlingen gelebt wird“, sagte OB Beck.

OB Michael Beck, Andreas Dittes (Aesculap), Regina Stern (Karl Storz), Gunda Woll (Leiterin Museum) und Leah Hilzinger-Schulz (Tourismus) neben der Stele mit dem Blickpunkt „Westliche Innenstadt“.

Für den Stelenpfad stellte der Gemeinderat Haushaltsmittel zur Verfügung. Daneben beteiligten sich die Tuttlinger Firmen Aesculap, SHW Automotive und Karl Storz im Rahmen eines Sponsorings am Projekt, das von Leah Hilzinger-Schulz koordiniert wurde.

Beginnend am Rathaus Tuttlingen, können auf den Stelen gleich zwei Pfade ergangen werden: Die „Blickpunkte“ liefern interessante Einblicke in verschiedene Themen, die am jeweiligen Ort zusammengefasst werden. Sie zeigen auch, wo man einen besonders schönen Blick auf das entsprechende Gebäude erhaschen kann. Die Blickpunkte werden einheitlich in der Farbe blau dargestellt. Stadtsprecher Arno Specht steuerte die Texte zu diesem Rückblick in die Geschichte Tuttlingens bei.

Daneben eröffnet der Pfad „Vom Gewerbe zur Industrie“ Einblicke in die Historie des Wirtschaftsstandorts Tuttlingen. In grüner Schrift wird erläutert, wo die Wurzeln der Wirtschaft liegen. Auch längst nicht mehr vorhandene Gebäude erwachen für die Augen der Betrachter wieder zum Leben. Museumsleiterin Gunda Woll schrieb die Texte für diese Reise in die bewegte Vergangenheit der Tuttlinger Wirtschaftsgeschichte.

OB Michael Beck wies auf die besonders gepflegte Erinnerungskultur Tuttlingens hin. „Neben dem Gedenkpfad Lager Mühlau und den Stolpersteinen verfügen wir nun über einen weiteren Blick in die Geschichte Tuttlingens“, freute sich OB Beck. Er dankte dem Gemeinderat für die Bereitstellung der Haushaltsmittel und den Sponsoren für ihren Beitrag.