Auf Schutt und Asche: Führung beleuchtet Tuttlinger Stadtbrand und seine Folgen

Am Freitag, 2. November, widmet sich Angelika Bender in einer Stadtführung um 18 Uhr ganz intensiv dem Thema Stadtbrand. Tuttlingens Wiederaufbau begann 1804 – auf Schutt und Asche.

Zunächst wird das verheerende Unglück vom 1. November 1803, das die Stadt völlig unerwartet traf, eindrücklich und chronologisch nacherzählt. Doch Angelika Bender berichtet auch vom Glück im Unglück, dem Zusammenhalt, der sich aus der Tragödie entwickelte und der Unterstützung, die die Einwohner Tuttlingens von verschiedenen Seiten erfuhren. Außerdem wird gezeigt, welche Gebäude erhalten blieben und warum Tuttlingen nach dem Brand Württembergs modernste Stadt war. Die nächste Stadtführung am 7. Dezember knüpft an diese Führung an und widmet sich dem „Lochbeck“.

Beginn der Führung ist am Freitag, 2. November, um 18 Uhr am Rathaus Haupteingang. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 4,50 Euro. Kinder bis 14 Jahre nehmen kostenfrei an der Führung teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die regulären Stadtführungen finden jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr statt. Weitere Informationen zu Stadtführungen erhalten sie bei der Stadt Tuttlingen, Tourismus, unter Telefon (07461) 99-340 oder unter www.tuttlingen.de.