Vorlesen

Innovative zukunftsfähige Mobilitätskonzepte für die Stadt: Workshop und Vortrag mit dem Verkehrsexperten Prof. Dr. Heiner Monheim


Wenn es um innovative und klimafreundliche Mobilität in der Stadt geht, ist Prof. Dr. Heiner Monheim der gefragte Experte. Schon seit vielen Jahren kämpft der emeritierte Professor der Universität Trier mit viel Leidenschaft und Energie für lebenswertere Städte, einen besseren öffentlichen Verkehr, für eine moderne, innovative Verkehrspolitik und gegen wahnwitzige Großprojekte. Seine Schwerpunkte sind Mobilität allgemein und speziell Fuß- und Radverkehr, öffentlicher Verkehr, Städtebau und Verkehr. Für ihn geht es um die Frage, wie wir leben wollen, wie wir uns bewegen wollen. Seine Forderung: weg von der Autofixierung hin zu einem vernetzten, barrierefreien System, das Verkehrsarten intelligent verknüpft, motorisierte Mobilität reduziert, Distanzen minimiert und den Mensch und seinen Lebensraum endlich wieder in den Mittelpunkt stellt.

Als Kooperationsveranstaltung von Stadt und Volkshochschule Stadt und Kreis Tuttlingen finden am Donnerstag, 15. November, zwei Veranstaltungen mit Prof. Monheim im Rathaus statt. Der Workshop um 14 Uhr ist für Vertreter der Stadtverwaltung und Mandatsträger vorgesehen.

Im öffentlichen Abendvortrag um 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses wird der Referent seine Vorstellungen eines zukunftsfähigen Mobilitätskonzeptes für Tuttlingen vorstellen und dabei auch Ergebnisse aus dem Workshop mit einfließen lassen. Hier besteht auch die Möglichkeit zur breiten Diskussion mit dem Experten. Karten für die Abendveranstaltung sind bei den Geschäftsstellen der Volkshochschule und an der Abendkasse erhältlich.