Möhringer informieren sich über Fördermöglichkeiten – Veranstaltung zu „Möhringer Ortsmitte“ gut besucht

Am vergangenen Dienstag fand im Sanierungsgebiet „Möhringen Ortsmitte“ die erste Informationsveranstaltung zur Förderung privater Modernisierungsmaßnahmen statt. Rund 70 Möhringer nahmen die Gelegenheit wahr, sich umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren.

Tuttlingens Erster Bürgermeister Emil Buschle begrüßte die rund 70 interessierten Bürger im Foyer der Anton-Braun-Grundschule und zeigte sich begeistert über die große Beteiligung der Möhringer Bürgerschaft an der Sanierungsmaßnahme. „Die Aufnahme Möhringens in das Landessanierungsprogramm sehe ich als historische Chance für Möhringen als Wohn- und Gewerbestandort“, so Buschle.

Profitieren sollen von dem bewilligten Förderrahmen in Höhe von rund 1,8 Mio. Euro vorrangig die privaten Eigentümer. Hierauf legte Ortsvorsteher Klingenstein großen Wert und nannte das Sanierungsgebiet eine optimale Möglichkeit um das „Möhringer Städtle“ wieder lebenswerter zu machen.
Um die privaten Eigentümer bestmöglich zu unterstützen, wurden von der Abteilung Wirtschaftsförderung und Stadterneuerung der Stadt Tuttlingen die Fördergrundsätze für private Modernisierungs- und Ordnungsmaßnahmen in den letzten Wochen umfassend überarbeitet. Simon Gröger, Wirtschaftsförderer der Stadt Tuttlingen, machte deutlich, dass die vom Gemeinderat beschlossenen Fördergrundsätze für das Sanierungsgebiet „Möhringen Ortsmitte“ verhältnismäßig hoch seien. Bei einer privaten Modernisierungsmaßnahme sei demnach ein Zuschuss in Höhe von 30% der Kosten, (bis maximal 30.000 Euro Förderung), bei denkmalgeschützten Gebäuden sogar 35% (bis maximal 50.000 Euro Förderung), möglich. Dies sei laut Erstem Bürgermeister Buschle ein klares Signal der Stadt Tuttlingen, dass viel Geld in die Hand genommen werde, um Möhringen für bevorstehende Herausforderungen der Zukunft zu wappnen.

Die genauen Fördergrundsätze sowie die Präsentation der Informationsveranstaltung stehen ab sofort auf der Homepage der Stadt Tuttlingen zum Herunterladen bereit. Bei Interesse an einer privaten Modernisierungs- oder Ordnungsmaßnahme sowie Fragen zu einer Förderung steht Ihnen die Projektkoordinatorin Nina Reichle von der Abteilung Wirtschaftsförderung und Stadterneuerung (07461/ 99 354, nina.reichle(at)tuttlingen.de) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.