Die Grenzgängerin macht die Stadt unsicher – Erlebnisführung durch Tuttlingen

Es ist wieder soweit: Die Erlebnisführung „Die Grenzgängerin“ startet mit der Sonderveranstaltung „Weibergeschwätz“ in die neue Stadtführungssaison. Am 13. April zeigt Sybille Laufer, verkleidet als „Mariele“ ihren Gästen ab 18 Uhr die Stadt aus ihrer ganz eigenen Sicht.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Am Freitag, den 13. April startet das „Mariele“, alias Sybille Laufer, und hofft, abergläubisch wie sie manchmal ist, dass dies kein Unglück bringt. Um 18 Uhr soll es losgehen am Place de Draguignan*, wo einst der Knöpflebrunnen zu finden war. Die Brunnen der Stadt sind bei den Weibern, die dort ihr Wasser holen und dabei ein kleines Schwätzchen halten möchten, prädestiniert als Umschlagplatz für Neuigkeiten aller Art.

Aller Gleichberechtigung zum Trotz ist diese Führung deshalb auch nur für Weiber jeden Alters. Um Kinder, Küche, Kirche dreht sich manches, doch sind das nicht die Themen, von denen man die Männer ausschließen müsste! Im Gegenteil, die meisten Mannen sehen nicht, was ihre Weiber so alles leisten müssen, findet das Mariele. Manches bespricht man daher besser unter Seinesgleichen.

Von der Wiege bis zur Bahre wird nix ausgelassen. Mit Galgenhumor und Optimismus begleitet Mariele ihre Gäste mit ihrem lockeren Mundwerk durch die Innenstadt. Wie immer sind dabei weder die Teilnehmerinnen noch Passanten vor ihr sicher - wer Spaß hat, ist selber schuld!

Weitere Führungen, bei denen auch Männer mit von der Partie sein dürfen: Mittwoch, 9. Mai; Freitag, 8. Juni; Freitag, 13. Juli; Freitag, 14. September; Freitag, 16. November* „Winterführung“; jeweils um 18:00 Uhr.
*Die Sonderführungen beginnen am Place de Draguignan, die klassische Führung zwischen Golem und Groß Bruck. Teilnehmerbeitrag 12 Euro.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebten, unter 0157-84147176 oder bei der Tourismusabteilung der Stadt Tuttlingen unter 07461-99 340. Mehr Infos erhalten Interessierte unter www.diegrenzgaengerin.de