Vorlesen

Letzter Kleinkunstabend in der Jubiläumssaison: Sia Korthaus kommt am 23. März


Früh wie nie verabschiedet sich eine Kleinkunstspielzeit in die Sommerpause: Schon am Freitag, 23. März, endet die Jubiläumssaison „25 Jahre Bühne im Anger“. Den letzten Auftritt vor einer längeren Pause absolviert dann die Kabarettistin Sia Korthaus aus Köln. Die lädt in ihrem Solo-Programm „Sorgen? Mache ich mir morgen!“ zu einer kabarettistischen Zeitreise von Flowerpower bis Cybersex ein. Aus Anlass des Saisonfinales überraschen die veranstaltenden Tuttlinger Hallen jede/n Besucher/in mit einem kleinen Geschenk! Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr (Einlass jeweils ab 19 Uhr). Tickets sind (noch) im verbilligten Vorverkauf oder an der Abendkasse zu haben.

Sia Korthaus
 
Zu einer Zeitreise von Flowerpower bis Cybersex lädt eine Woche später Sia Korthaus in ihrem Programm ein. Begleitet von einem kleinen außerirdischen Chauffeur mit dem überbordenden Charme eines Berliner Taxifahrers, der eine Zeitmaschine steuert. Das außergewöhnliche „Zeitseeing“ beantwortet spannende Fragen wie „Erinnern Sie sich noch an die Käse-Igel im Partykeller oder an die Zeiten, als man ohne Fahrradhelm zu einer realen Verabredung fuhr, die man mit einem Telefon mit Wählscheibe und Schnur ausgemacht hatte?“ Es geht aber auch in die Zukunft: Dort erfährt das Publikum u.a. wer im Jahr 2054 die Welt regiert und ob der Berliner Flughafen tatsächlich fertiggestellt wird. Sia Korthaus glänzt schauspielerisch wie komödiantisch, singt, bietet vollen Körpereinsatz und besticht mit ihrer feinen Beobachtungsgabe für die alltäglichen Skurrilitäten unserer Zeit.
 
1968 in Gevelsberg im südlichen Ruhrgebiet geboren, steht Sia Korthaus schon seit ihrem 23. Lebensjahr (damals noch im Politkabarett-Ensemble „Die Dilletanten“ in Bochum). Dabei hatte sie zunächst Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Theaterpädagogik studiert, ehe sie 1994/1995 Schauspielunterricht nahm, Gesang bei Ariane Baumgärtner und Walter Fritz (Oper Bayreuth) lernte und 1999 die Köln Comedy Schule absolvierte. Ihr erstes Soloprogramm „Wischen Impossible“ spielte sie 1996/97. „Sorgen? …“, das 2014 Premiere feierte, ist ihr sechstes Solo, seit 2017 ist sie parallel mit „Lust auf Laster“ unterwegs. Sia Korthaus war schon für wichtige Kleinkunstpreise wie den Prix Pantheon, die Tuttlinger Krähe oder die St. Ingberter Pfanne nominiert und gewann 2017 den Niederkasseler Kabarettpreis sowie 2014 den 3. Platz beim „Paulaner Solo“, Fürstenfeldbruck.
   
Karten für den Kleinkunst-Abende gibt es noch im vergünstigten Vorverkauf für 15,40 € (inkl. Gebühren). Zu haben sind sie online unter www.tuttlinger-hallen.de, in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), beim Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.