Alfons Schwab wird Leiter der Musikschule - Ziel: Kulturschaffende weiter vernetzen

Alfons Schwab wird neuer Leiter der Musikschule. Er wird somit Nachfolger von Klaus Steckeler, der im Juni in den Ruhestand geht.

In Tuttlingen ist Alfons Schwab bestens bekannt: Seit 1986 unterrichtet er an der Musikschule Oboe und Klavier, seit 1993 ist er stellvertretender Leiter der Schule. „Mit Alfons Schwab bekommen wir einen engagierten Pädagogen, der mit der Schule, den Schülern und dem Kollegium bestens vertraut ist und sich  durch ehrgeizige Projekte einen Namen gemacht hat“, so OB Michael Beck.

Der 56-jährige Schwab stammt aus Bayern und studierte in Trossingen,  Zürich und Karlsruhe. „Das neue Amt gibt einem große gestalterische Möglichkeiten“, so Schwab, „ich freue mich darauf viel davon umzusetzen.“ Auch will Schwab dazu beitragen, die Kulturschaffenden in Stadt und Region enger zu vernetzen und neue Kooperationsprojekte entwickeln. Dies tat er auch schon in seiner Funktion als stellvertretender Leiter. Heraus kamen Produktionen wie die 20er-Jahre-Revue oder das Musical „Linie 1“, die den großen Saal der Stadthalle füllen.

Neben der Tätigkeit als Leiter wird Schwab auch weiter unterrichten – zumindest im  Fach Oboe.