Vorlesen

Führungsreihe „Medizintechnik erleben“ geht 2018 in neue Runde – Start im Chirurgiemuseum „Asklepios“


Aufgrund des großen Interesses der Bevölkerung wird die Führungsreihe „Medizintechnik erleben“, die Einblicke in Tuttlinger Medizintechnikfirmen bietet, auch in 2018 weitergeführt. Den Anfang macht die Führung mit Besuch im Chirurgiemuseum „Asklepios“ am Mittwoch, 10. Januar 2018.
 
Tuttlingen ist das Weltzentrum der Medizintechnik, für Außenstehende gibt es aber nur wenig Einblicke. Diesen Umstand hat die Stadt Tuttlingen zusammen mit den Firmen Aesculap, Karl Storz und KLS Martin seit diesem Jahr geändert. „Es liegt uns am Herzen, dass wir Tuttlingens Schlüsselindustrie erlebbarer machen und einen Einblick gewähren können“, so Leah Hilzinger-Schulz, Stadtverwaltung Tuttlingen.
 
Bereits am 10. Januar beginnt die Reihe „Medizintechnik erleben“ mit der ersten Führung. Um 15 Uhr startet die Sonderführung „Tuttlingen auf dem Weg zum Weltzentrum der Medizintechnik“. Nach einem Stadtspaziergang zu früheren Standorten Tuttlinger Medizintechnikfirmen wird das Chirurgiemuseum „Asklepios“, das private Museum der Aesculap AG, besucht. Hier kann man die Geschichte der Chirurgie von der Antike bis heute entdecken. Treffpunkt ist am Rathaus Haupteingang. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist ab sofort unter Telefon 07461-99 340 oder per E-Mail an touristik(at)tuttlingen.de möglich.
 
Den Flyer „Medizintechnik erleben“ mit dem kompletten Programm für das Jahr 2018 gibt es ab 20. Dezember im Rathaus Tuttlingen.