24. Zelt-Musik-Sommer-Festival in Tuttlingen im Juli 2018: 240 Tage vorm Start sind fünf Abende schon im Verkauf

240 Tage vorm Festivalstart nimmt das Programm für den Tuttlinger Honberg-Sommer (6. bis 22. Juli) langsam Formen an. Bereits fünf der 16 Festivalabende sind im Vorverkauf – und die limitierten Festivalpässe sind noch bis Ende des Monats als „Early Bird Special“ zu haben. Mehr als sieben Monate vor dem Fassanstich zur Eröffnung des 24. Festivals in der Burgruine hoch über der Donaustadt haben die veranstaltenden Tuttlinger Hallen gerade mit Wincent Weiss („Musik sein“, „Feuerwerk“, „Frische Luft“) einen weiteren Act bekannt gegeben – der Sänger war nur wenige Tage zuvor bei den MTV Europe Music Awards als bester deutscher Künstler ausgezeichnet worden. Damit steht das Programm für fünf Abende fürs Sommerevent, das am 6. Juli mit einem Doppelkonzert von Höhner und Wirtschaftswunder eröffnet wird. Seinen hervorragenden Ruf in der süddeutschen Festivallandschaft sollte der Honberg-Sommer mit dem bisherigen Line Up unterstreichen können. Der Vorverkauf läuft.

Der jüngste Coup der Honberg-Macher ist die Verpflichtung von Wincent Weiss, der am 10. Juli auf den Honberg kommt. Seine im Moment laufende „Irgendwas gegen die Stille“-Tour ist fast lange im Vorfeld überall ausverkauft. Und auch in Tuttlingen wird der Shootingstar der deutschsprachigen Musikszene den Soundtrack für emotionale Momente sorgen - mit Hits wie „Musik Sein“, „Feuerwerk“ oder „Frische Luft“. Auf dem Honberg setzt er die lange Reihe erstklassiger deutschsprachiger Stars nach Andreas Bourani, Mark Forster, Philipp Poisel oder Johannes Oerding, um nur einige zu nennen, die in den vergangenen Jahren da waren, fort.

Den Auftaktabend des Festivals am 6. Juli 2018 gestalten die schräge Schlagertruppe Wirtschaftswunder mit den Frontleuten Helga und Oswald und die Kölner Kultband Höhner („Wenn nicht jetzt, wann dann?“, „Viva Colonia“ u.v.a.). Das garantiert ein Konzert mit bester Partystimmung. „Süden“ heißt am 16. Juli das gemeinsam Programm von Pippo Pollina, Werner Schmidbauer und Martin Kälberer. Die drei phantastischen Musiker geben damit ein unerwartetes Comeback - fünf Jahre nach dem grandiosen Schlussakkord ihrer ersten und bislang einzigen Tournee in der Arena di Verona. 2018 gibt’s nur einige wenige Konzerte an ausgesuchte Orten im Sommer … und der Honberg-Sommer ist dabei! Singer/Songwriter Joel Brandenstein spielt am 19. Juli in Tuttlingen. Mit seinem Debütalbum „Emotionen“ tourt der Newcomer und YouTube-Star (mit  über 100 Millionen Videoabrufen!) aus Düsseldorf im Festivalsommer 2018. Und den musikalischen Schlussakkord setzen bei der „schwarzen Nacht“ am 22. Juli die beiden Bands Versengold & Letzte Instanz – ein Konzert nicht nur Freunde der Mittelalter-Szene, das zwei volle Konzertsets mit rockigen Klängen bringt.

Damit sind fünf Programmpunkte fürs Festival 2018, also fast ein Drittel des Programms, bekannt. „Da lohnt es sich, einmal über den Kauf eines der streng limitierten Festivalpässe nachzudenken, die an allen Zeltabenden zum Eintritt berechtigen“, rät Festivalchef Michael Baur. Die Eintrittskarte für alle 16 Zeltveranstaltungen beim 24. Tuttlinger Honberg-Sommer gibt es nur noch bis zum 30. November zum stark vergünstigten „early bird special“-Preis. Reservierungen sind ausschließlich in der Ticketbox in Tuttlingen möglich.

Neben dem Musikprogramm im Zelt bietet natürlich auch die 24. Auflage des Festivals das spezielle Honberg-Sommer-Flair mit Festivalatmosphäre, Biergartenstimmung, abwechslungsreicher Gastronomie, Kinder- und Seniorenprogramm und mehr in einer der schönsten Festivallocations im Süden. Die Ruine der altwürttembergischen Festung Honberg im Herzen von Tuttlingen zieht alljährlich auch Festivalfans an, die von weiter her in die Donaustadt anreisen. Und Programmmacher Berthold Honeker hat für den Honberg-Sommer 2018 noch weitere bekannte Musikgrößen, spannende Newcomern und Beiträge aus Varieté, Comedy und A Cappella „auf dem Zettel“, wie er sagt. Sicher ist: Das Event wird wieder Zehntausende von Festivalfans aus dem ganzen Südwesten nach Tuttlingen locken. „Wir werden an die Qualität bisheriger Festival Line Ups anknüpfen, erneut einige große Namen bieten und den für Tuttlingen typischen Abwechslungsreichtum im Programm beibehalten, versprochen“, so Michael Baur und Berthold Honeker unisono.

Dass ein so hochkarätiges Programm in einer Stadt wie Tuttlingen realisiert werden kann, verdanken die Festivalmacher neben dem Engagement der Stadt auch einer großen Zahl von Sponsoren aus der Wirtschaft. Michael Baur: „Für den Honberg-Sommer sind solche Partnerschaften unverzichtbar.“

Der Vorverkauf läuft. Tickets gibt es in der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.tuttlinger-hallen.de, aber auch über den telefonischen Kartenservice unter Tel. 07461 / 910996. Außerdem sind Tickets in den Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, TUT und VS und bei weiteren bekannten Vorverkaufsstellen zu haben. Das Festivalprogramm, viele weitere Infos und Tickets gibt’s im Internet unter www.honbergsommer.de.