Führung entlang des Lager Mühlau – Letzte Möglichkeit in diesem Jahr

Kommenden Sonntag besteht zum letzten Mal in diesem Jahr die Möglichkeit zu einer Führung auf dem Gedenkpfad des Lager Mühlau. Die Geschichte Tuttlingens in der Nachkriegszeit und Informationen rund um das Entlassungslager werden eindrücklich erläutert.

Am Sonntag, 24. September nimmt Stadtführer Herbert Tiny um 11 Uhr alle Teilnehmer mit in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Im Bereich Mühlau, wo heute Tuttlingens Bildungszentrum steht, befand sich bis 1955 ein Barackendorf. Es umfasste ca. 50 Gebäude, die ersten wurden 1942 gebaut. Herbert Tiny berichtet über die Geschichte und Funktion des Lagers und dessen Bedeutung für Tuttlingen.

Bei dieser Führung begeht man gemeinsam den 2,3 km langen Gedenkpfad. Bodenintarsien aus Pflaster- sowie Leuchtsteinen sollen die Dimensionen des Lagers erfahrbar machen, zwei Kunstwerke setzen sich mit der Geschichte des Ortes auseinander.

Treffpunkt ist der Haupteingang des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 4,50 Euro. Kinder nehmen kostenfrei an der Führung teil.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die regulären Stadtführungen finden an jedem ersten Freitag im Monat um 18 Uhr statt. Zusätzlich gibt es viele weitere interessante Themenführungen zur Donauversickerung, zum Gedenkpfad Lager Mühlau, Kinderstadtführungen und Führungen auf den Honberg-Turm. Das gesamte Stadtführungsprogramm 2017 erhalten Sie im Rathaus in Tuttlingen, Möhringen und Nendingen sowie in der Ticketbox oder unter www.tuttlingen.de.