Bahn-Bevollmächtiger an OB Beck: „Aufzugbau lässt sich nicht beschleunigen“

Die Aufzugsarbeiten am Tuttlinger Bahnhof lassen sich nicht beschleunigen. Dies teilt die Bahn in einem Schreiben an OB Michael Beck mit. Dieser hatte sich in der Sache an den Konzernbevollmächtigten Sven Hantel gewandt.

„Nach Erhalt Ihres Schreibens baten wir die Firma Schindler erneut um Prüfung, ob eine Beschleunigung des Aufzugstausches möglich ist“, schreibt Hantel an Beck – die Antwort sei leider negativ  gewesen: So sei man auf Fremdfirmen angewiesen, und diese litten teils stark unter dem Mangel an geeignetem Personal. Dazu komme, dass man bei einem Aufzugsaustausch immer wieder mit Stillständen rechnen müsse - unter anderem wegen des aufwändigen Abnahmeverfahrens.

In seinem Brief an Sven Hantel, den für Baden-Württemberg zuständigen Konzernbevollmächtigten der Bahn, hatte OB Beck die lange Bauzeit am Tuttlinger Bahnhof kritisiert: „Ich frage mich, wie es sein kann, dass der Austausch der Aufzüge von Ende Juni bis Ende September dauert.“ In dieser Zeit seien die Treppen für Rollstuhlfahrer, Eltern mit Kinderwagen und gehbehinderte Menschen eine unüberwindbare Hürde. „Unserem gemeinsamen Ziel, mehr Menschen zum Bahnfahren zu bewegen“, so Beck weiter, „ist die jetzige Situation alles andere als zuträglich.“