Donauwehr: Stadt will dauerhaften Aufstau beantragen

Auch ab 2018 soll die Donau über die Sommermonate aufgestaut werden. Dies beantragt die Stadt Tuttlingen demnächst.

„Unabhängig von der aktuellen Diskussionen werden wir beantragen, dass das Donauwehr wie bisher im Sommer geschlossen bleibt“, so OB Michael Beck. Dieser formelle Schritt ist nötig, weil die Stadt für den Betrieb des Wehres eine wasserrechtliche Erlaubnis benötigt. Bis jetzt hat sie eine solche, allerdings ist sie befristet und  läuft Ende des Jahres aus.

Im Herbst wird die Stadt die Genehmigung beantragen, die Vorarbeiten haben begonnen. Dazu gehört unter anderem auch ein Standsicherheitsgutachten, das einen einwandfreien technischen Zustand des Wehres dokumentiert. Dafür musste die Donau letzte Woche auch abgelassen werden, in der kommenden Woche wird voraussichtlich wieder aufgestaut.

Wenn der Antrag eingereicht ist, ist das Landesratsamt als Genehmigungsbehörde am Zug.   „Von dieser Entscheidung hängt es dann ab, wie wir weiter vorgehen“, so OB Beck.