Sportförderung: Stadt schüttet 170 000 Euro aus - Bonus für Jugend- und Seniorenarbeit

Knapp 170 000 Euro zahlt die Stadt Tuttlingen in diesem Jahr als Sportförderung an 30 Vereine aus.

Exakt 169.799 Euro wurden dieser Tage überwiesen, und hinter den begünstigten Vereinen stehen 12.306 Mitglieder, von denen 8.590 unter 18 Jahre alt sind. Die Auszahlungssummen an die Vereine variieren zwischen 350 Euro und fast 40 000 Euro.

Die unterschiedlichen Beträge erklären sich durch das ausdifferenzierte System der Sportförderung mit dem die Stadt Tuttlingen vor allem die Vereine unterstützt, die Jugend-  oder Seniorenarbeit betreiben. So erhalten die Vereine pro Mitglied zunächst 1,50 Euro, pro Mitglied unter 18 Jahren zusätzlich 17,00 Euro und pro Mitglieder über 60 Jahren zusätzlich 5,50 Euro.

Für Übungsleiter mit einer C- oder B-Lizenz gibt es je nach Anzahl der geleisteten Stunden bis zu 500 Euro pro Übungsleiter.  Derzeit sind in den unterstützten Vereinen über 100 lizenzierte Übungsleiter mit C- oder B-Lizenzen in ehrenamtlich engagiert.

Ein weiteres Kriterium ist die Frage, ob ein Verein eigene Sportanlagen unterhält. So gibt es beispielsweise 100 Euro pro Umkleidekabine, 400 Euro pro Tennis- oder Beachvolleyplatz sowie 200 Euro pro Skilift. Fast die Hälfte der im Stadtverband für Sport organisierten Vereine profitiert von dieser Regelung.

Die Bandbreite der mit der Sportförderung bedachten Vereine ist groß. Der mitgliederstärkste im Stadtverband für Sport organisierte Verein ist die TG Tuttlingen mit mehr als 2.300 Mitgliedern, davon über 1.200 Mitgliedern unter 18 Jahren. Der aktuell kleinste Verein ist der 1. Mini-Golf Club Tuttlingen mit 29 Mitgliedern.