Unterrichtsmagier für Gitarre kommt in die Musikschule Tuttlingen

Am Samstag 11. März, geht es in der Tuttlinger Musikschule intensiv um den Gitarrenunterricht, allerdings ganz ohne Schüler. Gemeinsam mit dem Landesverband der Musikschulen konnte der renommierte Gitarrist und Dozent Stefan Schmid für eine Fortbildung in Tuttlingen gewonnen werden.

Schmid gilt als Unterrichtsmagier, dessen Schüler überdurchschnittlich schnell zu hoher Reife gelangen. Der stellvertretende Leiter der Musikschule Bernd Müller-Fliss, der für den Bereich Zupfinstrumente verantwortlich ist, stellt fest: „Hier scheint das klassische Unterrichtsverhältnis Lehrer-Schüler anders definiert zu sein, unsere Gitarrenlehrer sind sehr gespannt auf den Austausch und die Begegnung mit Schmid“. Der bayrische Gitarrenpädagoge wird rund zwei Dutzend Gitarrenlehrern und Gitarristen aus der Region die neuesten Konzepte für einen erfolgreichen Gitarrenunterricht vermitteln. Schulleiter Klaus Steckeler freut sich über neue Impulse für die Tuttlinger Gitarrenklasse, die mit rund 230 Schülerinnen und Schülern und 4 Lehrern die zweitgrößte Klasse der Schule nach den Pianisten ist. Die Tuttlinger Gitarrenklasse ist über das Netzwerk „Gitarrophilia“ mit den Musikschulen der Region verbunden. Auch erhofft sich Steckeler aktuelle Infos zum Thema Klassenmusizieren, da die Musikschule an der Schrotenschule, der Ludwig-Uhland Realschule und der Schlossschule Immendingen Gitarrenklassen in Schulen anbietet.

Stefan Schmidt ist seit Jahren einer der erfolgreichsten Gitarrenlehrer Deutschlands. Seit 2011 unterrichtet Schmidt zudem am Leopold Mozart Zentrum der Universität Augsburg Didaktik und Methodik der Gitarre.