Zu wenig Umsatz: Keine Montags-Märkte im Januar und Februar

Ab Januar 2006 gibt es während der Winterzeit keine Montags-Wochenmärkte mehr. Dafür hatte sich die Mehrzahl der Marktbeschicker ausgesprochen. Der Grund: Zu viel Aufwand, zu wenig Umsatz.

Dass es in den letzten beiden Wintern überhaupt Montagsmärkte gab, war bereits eine Ausnahme: Die Marktsatzung der Stadt Tuttlingen sieht die Märkte für Januar und Februar gar nicht vor. 2004 und 2005 wurden sie dann probeweise eingeführt - um zu testen, wie groß die Resonanz ist.

Mittlerweile startete die Stadt eine Umfrage bei den Marktbeschicker - und bekam von dort eine eindeutige Rückmeldung: Bis auf einen haben sich alle Händler gegen eine Beibehaltung dieser Regelung ausgesprochen: Einem relativ hohen Aufwand stand ein nur geringer Umsatz gegenüber.

In Anbetracht dessen werden ab dem kommenden Jahr in den Monaten Januar und Februar keine Montagsmärkte mehr stattfinden. Dies bedeutet, dass in diesem Jahr am Dienstag, 27. Dezember, der letzte Markt am Wochenanfang stattfindet. Am 06. März 2006 wird, wie es die Marktsatzung vorsieht, der erste Montagsmarkt nach der Winterpause abgehalten.