Vorlesen

Der Lochbeck und die Gerber-Liesel: Neue Einblicke in Geschichte bei Stadtführungen


Das Jahresprogramm 2017 liegt vor. Das Angebot erfreut sich zunehmender Beliebtheit und bietet in diesem Jahr neben beliebten Klassikern auch wieder neue Themen an, vor allem zum Thema Stadtgeschichte. Gleich bleibt der Termin: Jeden ersten Freitag im Monat.


 
Mehrere Führungen werden die Geschichte der Stadt neu beleuchten – vor allem am Beispiel von Schicksalen einzelner Personen: In der Führung am 3. März dreht es sich um den „Lochbeck“, der vielen Ur-Tuttlingern sicher ein Begriff ist – schließlich war er es, der nach dem Stadtbrand als erster die Bevölkerung wieder mit Brot versorgte. Am 7.April berichtet die „Gerber-Lisl“, alias Elke Mattes, vom Leben in Tuttlingen in der Nachkriegszeit. Weiter zurück in der Zeit führt Helia Wiesendanner: Am 1. September nimmt sie sich des Themas der Hexenverfolgung in Tuttlingen an. Am 1. Dezember führt Claudia Schreiber-Winkler in verschiedene Zeitalter und berichtet, wie früher in Tuttlingen Weihnachten gefeiert wurde.
 
Weitere Führungen befassen sich mit den Jubiläen dieses Jahres: Zum 200-jährigen Bestehen der Stadtkirche gibt es am 2. Juni eine Führung, die 125-jährige Geschichte des Stadtgartens steht am 7. Juli im Mittelpunkt.
 
„Unser Ziel ist es, die Stadt den Menschen näher zu bringen - auch den Einheimischen“, sagt Sandra Mohr von der Abteilung Tourismus der Stadt Tuttlingen. „Die steigende Zahl der Teilnehmer zeigt, dass es Spaß macht, seine Stadt wieder neu zu entdecken.“ Die Stadtführerinnen und Stadtführer der Stadt Tuttlingen verpacken ihr Fachwissen sehr ansprechend, führen abwechslungsreich und amüsant durch die Stadt.
 
Jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr beginnt eine Führung am Rathaus Haupteingang, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zudem gibt es wieder Führungen zum Gedenkpfad Lager Mühlau, auf den Zinnenturm des Honbergs und an der Donauversickerung. Jederzeit kann man auch individuelle Stadtführungen buchen, auch  auf Englisch oder Französisch ist dies möglich. Der neue Flyer ist ab sofort im Rathaus erhältlich.
 
Informationen gibt es bei der der Stadt Tuttlingen, Tourismus, Telefon 07461 / 99-340.