Sammlungen und Montagen – Reinhold Adt in der Galerie der Stadt Tuttlingen


Zum Jahresauftakt präsentiert die Galerie der Stadt Tuttlingen einen bekannten Künstler der Region. Am Freitag, 15. Januar, wird um 19 Uhr die Ausstellung mit Arbeiten von Reinhold Adt eröffnet.
 
Der 1958 in Stuttgart geboren Adt, studierte von 1979 bis 1984 an der Kunstakademie Stuttgart. Er ist Maler, Graphiker und Typograph. Sein künstlerisches Konzept umfasst zudem die Tätigkeit des Sammelns und Ordnens von Bildmaterial, Schriftstücken und Objekten nach Themen. Adt schafft in Bildermontagen und großformatigen Diagrammen die Möglichkeit, Bilder und Sachverhalte zu vergleichen und gleichzeitig zu überblicken. Er arrangiert seine Fundstücke subtil nach inhaltlichen und farblichen Gesichtspunkten und er komponierte für die Räume der Galerie große, wandfüllende Assemblagen in Form von Ovalen und Kreisen.
 
In Adts Arrangements finden sich eigene Werke, Arbeiten anderer Künstler sowie ausgewählte Stücke aus seinem Ephemera-Archiv, das er seit über 30 Jahren betreibt und das Tausende von Einladungskarten, Plakate, Tüten, Ausschnitte aus Magazinen und Zeitungsartikel enthält. Zudem schöpft er immer wieder aus seiner großen Zitatsammlung rund um das Kunstmachen. Er hält es mit dem nordamerikanischen Schriftsteller Paul Auster: „Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Sie ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.“
 
Zu Reinhold Adts Ausstellung erscheint ein umfangreiches Künstlerbuch, das in seiner beeindruckenden Fülle einen Überblick über sein originelles künstlerisches Schaffen gibt.
Die Ausstellung wird am Freitag, den 15. Januar, um 19.00 Uhr eröffnet. Alle Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen.
 
INFO:
Die Ausstellung „Reinhold Adt– KünstlerKonkordanz 6.1“ ist vom 16. Januar bis 21. Februar 2016 zu sehen. Am Samstag, 20. Februar, gibt es um 17Uhr eine Art After Five-Veranstaltung mit dem Rottweiler Zimmertheater.
 
pm2016-004 Reinhold Adt_1967_Frauen_2_1000
1967 (Frauen), 2006, Mischtechnik, Holz, Acrylglas, 98x114 cm. Foto: Jens Hagen.