Stadt Tuttlingen dankt Ehrenamtlichen - OB Beck würdigt bei Vereinsvorstände-Hock Engagement der Vereine - Noch engere Kooperation mit Schulen angestrebt

"Ehrenamt frisst Zeit", stellte Oberbürgermeister Michael Beck am Mittwoch beim Vereinsvorstände-Hock im Rathausfoyer fest. Als kleine Entschädigung dafür hatte die Stadt die Vorstände aller Tuttlinger Vereine sowie andere Ehrenamtliche eingeladen - und rund 240 kamen auch.

OB Micheal Beck bei der Dankesrede

Dank und Anerkennung für Ehrenamtliche und gleichzeitig die Möglichkeiten, sich einmal über die Vereinsgrenzen auszutauschen - der jährliche Vereinsvorstände-Hock erfüllt gleich mehrere Zwecke. Geplant war er zwar als laues Sommernachtsfest im Rathaus-Innenhof, bei Regen und Kälte waren dann aber doch alle froh, dass die Veranstaltung ins Foyer verlegt worden war.

Bevor die Vorstände mit Fleischkäse und Geflügel verköstigt wurden, sprach OB Beck einige Aspekte zum Thema Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement und Vereinsleben an. Die Gründung der Bürgerstiftung mit über 100 Stiftern und einem Kapital von über 500 000 Euro wertete er als Zeichen der Identifikation mit der Stadt, ebenso große Ereignisse wie Run & Fun oder das Stadtfest, die ohne ehrenamtliches Engagement undenkbar wären. Ein weiterer Höhepunkt komme mit dem vom Stadtverband für Sport organisierten Tag des Sports am 12. November. Im Gegenzug nehme die Förderung des Ehrenamts bei der Stadt eine zentrale Rolle ein: So fließen alleine in die Förderung der Sport- und Musikvereine über 180000 Euro pro Jahr. In diesem Zusammenhang betonte Beck auch die Rolle der Sportvereine im Bereich Jugend und Integration - zwei Aspekte, die man künftig noch stärker unterstützen wolle.

Den Vereinen dient auch eines der größten Projekte der nächsten Jahre, der Bau der Nendinger Mehrzweckhalle. Hier konnte Beck berichten, dass der Architektenwettbewerb mittlerweile angelaufen sei. Außerdem teilte er mit, dass Vereine in diesem Jahr mehr Zeit als sonst haben, wenn sie eigene Investitionen gefördert bekommen wollen: Die Abgabefrist für Investitionskostenzuschüsse wurde um einen Monat bis zum 15. September verlängert.

Beck verschwieg allerdings auch nicht, dass auf die Ehrenamtlichen in Zukunft noch weitere Aufgaben zukommen werden: "Unser Wunsch ist, dass sich die Vereine noch stärker an den Schulen engagieren", erklärte er - auch mit Blick auf neue Ganztagesangebote. Vereine wie der TC Rot-Weiß, die TG und der Alpenverein nehmen hier bereits eine Vorreiterrolle ein. "Ohne Ehrenamt", so Beck, "geht es in Zukunft nicht."