Vorlesen

Neue Broschüre stellt Tuttlinger Friedhöfe vor


Informationen für Trauernde und Tröstende, hilfreiche Tipps zu allen Themen rund um die Bestattung und Wissenswertes über Beerdigungskultur bietet der neue Tuttlinger Friedhofswegweiser. Ab sofort ist er kostenlos erhältlich.

Broschüre über Tuttlinger Friedhöfe
Stellen den neuen Friedhofswegweiser vor (von links): Günter Meyer, Hans-Jürgen
Jäger und Joachim Braun

Günter Meyer bringt das Dilemma auf den Punkt. "Alle müssen diesen Weg gehen - aber keiner will davor darüber reden." Seit neun Jahren ist Meyer daran, das zu ändern - in Form der Friedhofswegweiser, die Meyer und sein Mammut-Verlag bereits in zahlreichen deutschen Städten herausgegeben haben. "Es ist für alle hilfreich, wenn man sich schon im Vorfeld kundig macht," sagt Meyer.

Ab sofort gibt es auch in Tuttlingen die Möglichkeit dazu. In Zusammenarbeit mit Hans-Jürgen Jäger und Joachim Braun von der städtischen Friedhofsverwaltung hat der Mammut-Verlag einen 68 Seiten starken Ratgeber herausgebracht. Der in einer Auflage von 6000 Exemplaren gedruckte Wegweiser will auch deutlich machen, so Hans-Jürgen Jäger, dass Friedhöfe auch Kulturstätten und Orte des kollektiven Erinnern sind.

Ermöglicht wurde der Wegweiser durch 14 Inserenten aus verschiedenen Branchen, die alle mit dem Thema Tod und Bestattung zu tun haben. Daher kann die Broschüre auch kostenlos abgegeben werden. Erhältlich ist sie unter anderem im Bürgerbüro und bei der Friedhofsverwaltung.