Vorlesen

Jugendblasorchester Tuttlingen gibt erfolgreiche Konzerte in Bex


Das Jugendblasorchester der Musikschule Tuttlingen hat eine dreitägige Konzertreise mit insgesamt 40 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung seines Dirigenten Oliver Helbich in die Partnerstadt Bex unternommen.

Am frühen Freitagmorgen startete das JBO in Tuttlingen und erreichte nach knapp fünfstündiger Busfahrt das Schloss Chillon in Veytaux am Genfer See. Dort wurde das Orchester sehr herzlich von Eliane Comte, Mitglied des Partnerschaftskomitees, in Bex willkommen geheißen. Nach einer sehr interessanten Schlossbesichtigung ging es für die Gruppe weiter nach Villeneuve, wo am Abend ein überaus erfolgreiches Kirchenkonzert gegeben wurde. Die Jugendlichen stellten sich dem Publikum sowohl als großes Orchester als auch in Kammermusikensembles vor. Im Anschluss an dieses Konzert bezog man Quartier im Chalet des Belges in Les Plans-sur-Bex.

Nach ausgiebigem Frühstück besuchte das JBO die Salzminen in Bex, am Nachmittag bereitete man sich mit einer Einspielprobe in der Festhalle in Bex auf das zweite Konzert der Reise vor. Als Höhepunkt des Tages fand dann am Abend ein Unterhaltungskonzert statt, bei dem das Jugendblasorchester aus Tuttlingen wieder einmal sein hohes musikalisches Niveau zeigen konnte. Die Gäste aus Tuttlingen wurden mit reichlich Applaus durch das Publikum gewürdigt. Nach dem erfolgreichen Konzert gab es noch einen kleinen Imbiss und dann ging es zurück in die Unterkunft.

Nach diesen wunderschönen und vielfältigen Eindrücken und zwei erfolgreichen Konzerten verabschiedete man sich bei einem gemeinsamen Mittagessen von der Partnerschaftskommission und tauschte Gastgeschenke aus. Nicht aber ohne das Versprechen zu geben, dass man sich bestimmt bald einmal wieder treffen wird. Danach traten die Musikerinnen und Musiker des JBO gemeinsam mit ihrem Dirigenten die Heimreise nach Tuttlingen an.

Für das Jugendblasorchester Tuttlingen war diese Konzertreise ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen Jahres, der den Jugendlichen sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Das Orchester bedankt sich beim Elternbeirat der Musikschule, beim Förderverein „Viva La Musica“, beim Städtischen Blasorchester und bei der Abteilung Städtepartnerschaften der Stadt Tuttlingen für die großzügige Unterstützung der Reise. Bereits am Samstag wird das JBO beim SBO-Jahreskonzert „Energy“ in der Stadthalle zu sehen sein, Beginn 20.00 Uhr.

pm2014-405 JBO_Bex_1000
Oliver Helbich (Dirigent), Eliane Comte (Partnerschaftskommission Bex) und das Jugendblasorchester Tuttlingen)