Alphornklänge und ein Besuch am Genfer See - Senioren genießen Reise nach Bex
22.10.2014
Drei Tage waren 49 Tuttlinger Senioren in der Partnerstadt Bex zu Gast. Bereits im Mai hatten Bexer Senioren Tuttlingen besucht.
Das Programm sah nicht nur die Begegnung mit Schweizer Freunden vor, sondern beinhaltete so manche Sehenswürdigkeit. Die erste galt dem durch seinen Käse bekannten Marktflecken Gruyéres. Bei der Mittagsrast in Montreux am Genfer See genoss man das Flair der blumenreichen Promenade.
Nach dem Bezug des 1200 Meter hoch gelegenen Hotels in Villars am frühen Abend fuhr der Bus noch höher hinauf zur Alpe Solalex, wo die Gruppe mit Alphornklängen von George Frey begrüßt wurde. In gemütlicher Runde genoss man ein herrliches Abendessen.
Am nächsten Tag war das Programm zweigeteilt. Die einen fuhren in die Salzmine bei Bex ein, die anderen besuchten ein in einem alten Steinhaus untergebrachten Orgelmuseum in Roche. Für beide Gruppen waren die Besichtigungen ein besonderes Erlebnis. Auf Einladung der Stadt Bex wurde das anschließende Mittagessen im Wappensaal des historischen Hotels de Ville eingenommen. Eine Ausstellung von Renoir und Oldtimern der Vorkriegszeit sowie die Möglichkeit eines Besuchs des Bernhardinermuseums standen nachmittags auf dem Programm. Anschließend fand, wiederum auf Einladung der Stadt Bex, in der städtischen Weinkellerei eine Weindegustation statt, doch zuvor überraschte ein Seniorenchor die Tuttlinger Gäste mit Volksliedern. Bürgermeister Pierre Rochat sprach Grußworte und hieß die Tuttlinger Senioren offiziell willkommen, Walter Kümmerlen vom Ortsseniorenrat Tuttlingen übergab orginelle Gastgeschenke an die Gastgeber.
Beim Abendessen im Grande Salle de Bex trafen die Tuttlinger mit zahlreichen Schweizer Freunden aufeinander. Das Begegnungsessen wurde durch die Musik von zwölf Alphörnern begleitet und bereichert. Vor der Heimfahrt am nächsten Tag besuchte man noch das herrlich am Genfer See gelegene Schloss Chillon und unternahm bei strahlend schönem Wetter eine zweistündige Rundfahrt auf dem See. Bern mit dem Bärengraben und seiner wunderschönen Altstadt war die letzte Station des von Walter Kümmerlen und dem Bexer Komitee wiederum vortrefflich organisierten Begegnungstreffen.
Die Tuttlinger Senioren in Bex auf dem Place de Tuttlingen.
Sie verlassen die Seite der Stadt Tuttlingen, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen.