Doppelter Geburtstag – Tuttlingen feiert Städtepartnerschaften mit Bex und Draguignan
14.09.2014
Mit Musik, Tanz und vielen Spezialitäten feierte Tuttlingen am Wochenende einen doppelten Geburtstag: Seit 35 Jahren besteht die Städtepartnerschaft mit Bex, seit 25 Jahren die mit Draguignan.
Auf die nächten Jahrzehnte: OB Michael Beck sowie seine Amtskollegen Pierre Rochat sowie Richard Strambio bestätigen feierlich die Städtepartnerschaften.
Sogar das Wetter machte mit: Pünktlich zu Beginn des Festwochendes machte sich warme Spätsommersonne breit, so dass die Tuttlinger und ihre Gäste ein wunderschönes Fest unter den Bäumen des Stadtgartens feiern konnten. Dort gesellten sich zu den über 100 Besuchern aus den Partnerstädten zahlreiche Tuttlingerinnen und Tuttlinger. Gemeinsam genoss man Raclette, Rosé und andere Spezialitäten sowie ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, zu dem Blasmusik und Gesang ebenso gehörten wie provencalischer Volkstanz oder schweizerische Alphornklänge. Beim Partnerschaftsmarkt konnte man außerdem die eine oder andere Leckerei kaufen und mit nach Hause nehmen.
Zu Beginn des Festwochenendes lud OB Michael Beck die Gäste zu einer Stadtrundfahrt ein, bei der vor allem aktuelle Projekte vorgestellt wurden. Besonders beeindruckt waren die Besucher vom Gedenkpfad Lager Mühlau. „Zu den Zeiten des Lagers wäre es kaum denkbar gewesen, so ein Fest zu feiern, wie wir es heute tun“, erklärte Beck später bei seiner Ansprache im Stadtgarten. Um so wichtiger sei es, die Städtepartnerschaften als Beiträge zu Völkerverständigung, Weltoffenheit und Toleranz zu pflegen. Dies unterstrichen auch Becks Amtskollegen, Pierre Rochat aus Bex und Richard Strambio aus Draguignan.
Feierlich setzten Beck, Strambio und Rochat gemeinsam mit den Vorsitzenden der Partnerschaftskommissionen ihre Unterschriften auf Urkunden, die die Partnerschaften bestätigen – und für die Zukunft weiter pflegen wollen.
Sie verlassen die Seite der Stadt Tuttlingen, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen.