Vorlesen

Preisträgerkonzert der Musikschule am Freitag in der Stadthalle


Die Musikschule und ihr Förderverein Viva La Musica feiern mit einem Konzert am Freitag, 23. Mai, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen ihre Preisträger des laufenden Schuljahres. Einlass mit Bewirtung ist bereits um 18.30 Uhr.  Rund 80 Preisträger und Orchester der Musikschule werden geehrt – unter ihnen sechs auf der Ebene des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“.

Nachdem diese durchaus hochkarätige Musikdarbietung bislang in der Aula IKG stattgefunden hatte und sowohl die Musikschule als auch der Förderverein Viva la musica die Auffassung vertreten, dass der Rahmen für dieses Konzert noch würdiger sein darf, soll die Stadthalle für die Musiker wie für die Zuhörer ein deutlich höheres Erlebnis ermöglichen. Die Preisträger gehören zu den Besten ihres Fachs und hätten auch die besten Voraussetzungen verdient, so die Verantwortlichen Musikdirektor Klaus Steckeler und Viva-Vorsitzender Horst Riess.

Unter der Begleitung ihrer Lehrer der Tuttlinger Musikschule waren die Schülerinnen und Schüler aus Tuttlingen, aus den Musikschul-Zweigstellen Emmingen-Liptingen, Fridingen, Mühlheim, Immendingen und Wurmlingen sowie aus den benachbarten Gemeinden Seitingen-Oberflacht, Geisingen, Rietheim-Weilheim, Neuhausen ob Eck, Eigeltingen und Hilzingen bei regionalen, landesweiten und bundesweiten Wettbewerben angetreten, um sich zu messen und um den Stand ihres Könnens zu testen.  Und sie waren - wie seit vielen Jahren - überdurchschnittlich erfolgreich. Einige von ihnen können zu den besten Nachwuchskünstlern des Landes gezählt werden.

Im Rahmen des Preisträgerkonzerts werden die prämierten Schüler von der Stadt Tuttlingen im öffentlichen Kreis der Eltern und vieler Gemeindevertreter, Förderer, Lehrer, Mitschüler und interessierter Gäste geehrt.

Neben den Teilnehmern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ werden auch Ensembles, Solisten sowie das Jugendblasorchester und das Blasorchesterle der Musikschule und des Städtischen Blasorchesters für hervorragende Leistungen bei einem Orchesterwettbewerb geehrt. Zwei Schüler der Musikschule Tuttlingen waren zudem beim Wettbewerb des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg höchst erfolgreich.

Wie im vergangenen Jahr bildet das Preisträgerkonzert mit herausragenden musikalischen Auftritten den Höhepunkt des Musikschuljahres. Der Eintritt ist frei.