Spielplatz in der Bachstraße mit neuem Gesicht - Kinder arbeiteten mit

Völlig neu gestaltet wurde der Spielplatz in der Johann-Sebastian-Bach-Straße. Mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung des Lions-Clubs sowie der Mithilfe zahlreicher Kinder aus der Nachbarschaft entstand eine völlig neue Spiel-Landschaft.

Spielplatz Bachstraße

Die Kleinen ließen sich nicht bremsen. Erst fragten sie schüchtern an, ob sie mithelfen dürften, dann griffen die beherzt zu Schubkarren und Spaten. "Am Ende hatten wir eine Mannschaft von 20 Kindern", erzählt Lions-Präsident Michael Muffler.

An zwei Samstagen packten jeweils rund zehn Clubmitglieder mit an, außerdem spendete der Lions-Club 10 000 Euro für Spielgeräte. Und groß war die Zufriedenheit, als am Freitag das Ergebnis der Arbeiten offiziell übergeben wurde: Aus einem heruntergekommenen Spielplatz ist nach Plänen der städtischen Grünplanung eine Spiel-Landschaft mit drei Bereichen für verschiedene Altersgruppen entstanden, wie Michael Hensch, Leiter der städtischen Grünplanung, erklärte. Neben klassischen Kleinkinderspielen gibt es auch Möglichkeiten zum Balancieren, Klettern und freien Rollenspielen, außerdem gibt es Angebote für die Acht- bis 14-Jährigen, wie zum Beispiel das Flug-Karussell, das auch Lions-Präsident Muffler und OB Michael Beck gleich austesteten.

50 000 Euro investierte die Stadt in das Projekt, zum Zuge kamen bei den Arbeiten auch wieder die Mitarbeiter der städtischen Forstverwaltung, die selbst entworfene Klettergeräte schufen. "So viele eigene Ideen findet man selten auf einem Spielplatz", lobte OB Beck. Lobende Worte fand Beck auch für das Engagement de Lions sowie der Anwohner. Sie brachten von Beginn an viele Ideen mit ein und werden auch das Einweihungsfest in der kommenden Woche ausrichten