Vorlesen

Parkhaus technisch aufgerüstet - Videoüberwachung auf allen Parkdecks


Für über 50 000 Euro haben die Stadtwerke Tuttlingen (SWT) das Parkhaus Zentrum/Stadtmitte technisch aufgerüstet. Neben einem modernisierten Parkleitsystem und einer Photovoltaik-Anlage gibt es nun auch Videoüberwachung auf allen Parkdecks.

Parkhaus

"Das Sicherheitsgefühl der Kunden ist uns wichtig", sagt SWT-Geschäftsführer Bernhard Schlechter, "sie sollen auch nachts mit einem gutem Gefühl ihr Auto abstellen können." Schließlich hat das Parkhaus 24 Stunden am Tag geöffet.

Zu diesem Sicherheitsgefühl trägt die neueste Anschaffung im Parkhaus deutlich bei: 14 neue Kameras wurden montiert, alle Parkdecks mit ihren 224 Parkplätzen sind nun komplett einsehbar. Die Bilder werden direkt ins Verwaltungsgebäude der SWT übertragen und dort für einige Zeit auch gespeichert. "Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass wir auf technische Pannen schneller reagieren können", sagt Schlechter.

Die neue Videoüberwachung ist Teil einer technischen Modernisierung des 1992 eröffneten Parkhauses am Seltenbach, die die SWT jetzt abgeschlossen haben. 20 000 Euro haben die SWT in die Kameras investiert. Für weitere 16000 Euro wurde die Parkleittechnik erneuert, ebenfalls 16 000 Euro investierten die SWT in eine 3-KW-Photovoltaikanlage auf dem Dach des Parkhauses.