"Pfauen-Areal" - Startschuss für Seniorenzentrum

Auf dem Pfauen-Areal haben die Abrissarbeiten begonnen .Anstelle der ehemaligen Brauerei errichtet der Biberacher Bauträger AIP ein Pflegeheim und eine Seniorenwohnanlage, die Platz für 125 Bewohner bieten werden.

Pfauen Areal

Die ersten Nebengebäude sind bereits gefallen, an der Rückseite der früheren Baustube nagen ebenfalls die Bagger - die Tage der Pfauenbrauerei in der Unteren Vorstadt sind gezählt. Der Abriss ist gleichzeitig der Auftakt für ein Großprojekt des Biberacher Projektentwicklers AIP und der Arbeiterwohlfahrt (AWO): Sie errichten auf dem zentral gelegenen Gelände ein Seniorenzentrum. AIP tritt dabei als Planrer und Bauherr auf, während die AWO später Träger der Einrichtung wird.

"Ich bin froh, dass wir jetzt einen sichtbaren Beginn des Projekts haben", erklärt Oberbürgermeister Michael Beck, "zum einen wird die neue Einrichtung eine spürbare städtebauliche Aufwertung mit sich bringen, zum anderen wird unser Angebot an Pflegeplätzen deutlich verbessert." Beck begrüßt auch, dass mit der AWO nun ein weiterer Träger in Tuttlingen aktiv wird und so die Vielfalt bereichert.

Ende 2008 soll die neue Anlage auf dem Pfauen-Areal bezogen werden, der Tuttlinger Bedarf an betreuten Wohnungen und Pflegeplätzen werde dann, so Beck, gedeckt sein. Schließlich werde parallel dazu von der Stiftung St. Franziskus auch der Neubau des Bürgerheims errichtet, der 35 Plätze mehr als Altbau bieten wird.