Vorlesen

Gänsäcker: Technischer Ausschuss fällt Grundsatzentscheidung für Erweiterung


Die Stadtverwaltung soll konkrete Pläne für eine Erweiterung des Gewerbegebiets Gänsäcker machen. Diese Empfehlung gab am Donnerstag der Technische Ausschuss des Gemeinderats mehrheitlich ab. Die endgültige Entscheidung wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am 24. Juni fällen.

“Es geht um die Frage, ob sich die Verwaltung mit diesem Thema überhaupt weiter befassen wird“, erklärte OB Michael Beck. Schließlich sei es wenig sinnvoll, Zeit und Geld in weitere Planungen oder gar Grundstücksaufkäufe zu stecken, wenn das eigentliche Projekt hinterher nicht mehrheitsfähig sei. Nachdem es im Frühjahr ein Unternehmerforum und eine Bürgerversammlung zum Thema gab, sei es jetzt Zeit für eine Grundsatzentscheidung.

Mit zehn zu sieben Stimmen stimmte der Technische Ausschuss des Gemeinderats nun für eine Erweiterung des Gebiets. Er sprach sich dabei generell für eine weitere gewerbliche Entwicklung von Gänsäcker aus und beauftragte die Verwaltung, auf der Grundlage des schon seit einigen Jahren vorliegenden Vorentwurfs des Büros Schmidt-Treiber-Partner konkrete Pläne auszuarbeiten. Diese werden dann in die ohnehin anstehende Fortschreibung des Flächennutzungsplans einfließen. Ebenfalls mehrheitlich beschlossen wurde, über Gänsäcker hinaus ein Landschaftsentwicklungskonzept für Möhringen in Auftrag zu geben. Dabei soll es auch darum gehen, wie das Donautal touristisch aufzuwerten – unter anderem im Bereich der Donauversickerung.

Während es zu diesen Punkten jeweils sieben Gegenstimmen gab, beschloss der Technische Ausschuss zwei weitere Punkte einstimmig: Im Rahmen des ELR-Programms soll ein Entwicklungskonzept für den Möhringer Ortskern geben. Und mit Blick auf K 5944 zum Krähenbachtal wird die Verwaltung Vorschläge ausarbeiten, wie dort das Verkehrsaufkommen gesenkt werden kann.

Die endgültige Entscheidung über die weitere Entwicklung Gänsäckers wird der Gemeinderat am 24. Juni fällen. Danach wird die Verwaltung Vorschläge über das weitere Vorgehen machen.