Vorlesen

Tuttlingen wird wieder zu Southside-City - Kaukustic spielen auf dem Place de Draguignan


pm2013-180_Southside-City 60 000 Besucher werden zum Southside-Festival vom 22. bis 24. Juni erwartet. Ein Teil davon wird auch wieder nach Tuttlingen kommen – und dort von Stadt und PROTUT gebührend empfangen.

Man erkennt sie an der guten Laune, dem festivaltauglichen Outfit und natürlich dem Eintrittsbändel am Handgelenk – wenn im Gewerbepark „Take off“ wieder das Southside-Festival steigt, wird’s auch auf Tuttlingens Straßen bunter. Tausende kommen während der drei Festivaltage in die Stadt. Die einen brauchen dringend neue Gummistiefel, die anderen wollen zwischendurch mal wieder einen frischen Kaffee trinken oder einfach nur vor der nächsten Party etwas relaxen.

Spielen auf dem Place de Draguignan:
Kaukustic aus Konstanz.


„Wir freuen uns über die Southside-Besucher“, sagt Stadt-Sprecher Arno Specht – „so viel Besuch auf einmal bekommt Tuttlingen selten.“ Darum werden die Besucher auch in diesem Jahr wieder mit Transparenten an den Einfallstraßen sowie einer Anzeige im Festivalprogramm begrüßt. An der Aktion beteiligt sich auch der Hochschulcampus – vielleicht denkt ja der eine oder andere an ein Studium in Tuttlingen, wenn nach den Festivaltagen der Ernst des Lebens zurückkehrt.

Musikalisch begrüßt werden die Besucher in der Stadt am Samstag, 23. Juni: Um 12, 14 und 16 Uhr spielen Kaukustic aus Konstanz auf dem Place de Draguignan. Das Trio um Bernd Milkau spielt Rock'n'Roll – etwas ruhiger als der Großteil der Acts in Neuhausen, dafür aber genau das Richtige, um entspannt in der Stadt zu relaxen und danach einen Blick auf den PROTUT-Flohmarkt zu werfen, der ebenfalls auf den Festival-Samstag fällt.

Initiiert wurde das Mini-Open-Air wieder von Christof „Stiefel“ Manz von PROTUT. Er versteht die Aktion vor allem als „sympathische Geste an die Southside-Besucher“. Die Stadt zeigt, dass sie willkommen sind – und beschert nebenbei auch den zu Hause gebliebenen einen Hauch von Festival-Flair.