Teilstück der B 311 wird zur Christian-Scheerer-Straße

Die B 311 im Bereich der Möhringer Vorstadt wird in "Christian-Scheerer-Straße" umbenannt. Dies beschloss der Technische Ausschuss des Gemeinderats am Donnerstag. Damit wird der Mitbegründer der Aesculap AG gewürdigt.

Noch heißt die Bundesstraße ab Kreisverkehr "Donaueschinger Straße", und bis vor kurzem führte sie in einem S-Bogen an der Firma Aesculap vorbei in die Möhringer Vorstadt. Seit der Verlegung der B 311 und dem Rückbau des S-Bogens fehlt die Verbindung zwischen den Teilstücken der Straße, die Donaueschinger Straße ist nun zweigeteilt. Eine Umbenennung lag daher nahe.
Als Namenspatron wurde Christian Scheerer ausgewählt, zusammen mit Gottfried Jetter einer der Begründer der AG für Feinmechanik, aus der später die Aesculap AG hervorging. Eine kleine Erläuterungstafel am Straßenschild soll Angaben zum Namensgeber machen. Vergleichbare Erläuterungen soll es künftig auf an anderen Straßenschildern geben