Vorlesen

Die Stadt hat einen neuen Finanzverwalter


Es war ein Vorgang, wie es ihn in einer Verwaltung nicht alle Tage gibt. Schon vor längerer Zeit musste Bischofszell seinen damaligen Finanzverwalter suspendieren, der dann krankgeschrieben war, was jetzt nach einer amts- und vertrauensärztlichen Untersuchung nicht mehr der Fall ist, so dass die Voraussetzung für eine Kündigung gegeben sei, wie es aus dem Rathaus heißt. Die Verwaltung ist doppelt froh, weil sie für den (aus nicht näher erläuterten Gründen) geschassten Finanzverwalter einen jungen fähigen Nachfolger gefunden hat. Der 30-jährige Pascal Eichmann hat sich, wie es heißt, erst im Rathaus bei einer ersten Ausbildung dort, dann einer Weiterbildung und schließlich dem Studium mit Diplomabschluss hervorragend bewährt. Zwischenzeitlich hat er immer wieder einmal vorübergehend im Rathaus gearbeitet, so dass er dort bestens bekannt ist. Eine feste Stelle hatte er einige Zeit lang bei einer Treuhandfirma. Dass er jetzt lieber wieder in der Verwaltung arbeiten will, kommt der Stadt gerade recht, auch Tanja Mayer, die die Stelle vorübergehend kommissarisch ausgefüllt hat. Sie hat nach Aussage von Stadtamann Josef Mattle ihre Aufgabe sehr gut erledigt, will aber lieber eine Teilzeitstelle in einem anderen Bereich antreten.