Vorlesen

Ukrainische Bürgermeister in Tuttlingen - Diskussion über Fachkräftemangel


Eine Delegation ukrainischer Bürgermeister aus der Bukovina und von der Krim wurde am Mittwoch im Rathaus empfangen. Die Gruppe, zwei Frauen und acht Männer, wurde vom ehemaligen Bürgermeister von Hausen o.V., Hans Heinrich Ahlfeld, auf ihrer Reise durch Süddeutschland begleitet.

Neben Spaichingen, Trossingen und Meersburg war Tuttlingen eine Stadt, über die die Gruppe mehr erfahren wollte. Erster Bürgermeister Emil Buschle begrüßte die Gäste im Ratssaal des Rathauses. Das Interesse der Bürgermeister an den wirtschaftlichen Fakten und kulturellen Begebenheiten der Stadt waren sehr groß. Insbesondere waren die Urkainer an dem Aufbau des Gemeinderats, an städtischen Maßnahmen zur Förderung der Geburtenrate und der geplanten Investitionen im Bereich Kinderbetreuung und Schulbildung interessiert. Auch das Thema Fachkräftemangel in Tuttlinger Unternehmen wurde angesprochen. Hierzu schlug eine der Bürgermeisterinnen vor, eine Zusammenarbeit zum Austausch ukrainischer Fachkräfte ins Leben zu rufen. Nach dem Empfang im Rathaus besichtigte die Delegation noch das Unternehmen Karl Storz.

Ukrainer