Aktionswoche „frei leben ohne Gewalt“ - Vorträge und ein Puppentheater für Kinder

Wie können wir Kinder stärken und vor sexueller Gewalt schützen? Mit diesem Vortrag spricht Sabine Dietrich von Phönix e.V. am Dienstag, 20. November,  um 19.30 Uhr im Rathaus in Tuttlingen ein Thema an, das durch steigende Opferzahlen Schlagzeilen macht. Der Vortrag ist Teil der Aktionswoche „frei leben ohne Gewalt“.

In Deutschland kommen jede Woche durchschnittlich drei Kinder durch Gewalt oder Vernachlässigung ums Leben. Im vergangenen Jahr starben auf diese Weise 146 Kinder die meisten waren jünger als sechs Jahre. Die Zahl der körperlichen Misshandlung lag im Durchschnitt bei elf Kindern pro Tag. Die erfassten Fälle sexuellen Missbrauchs von Kindern haben im vergangenen Jahr zugenommen. Die Zahl erhöhte sich um 4,9 Prozent auf 12.444 Taten.

Die Gewalt gegen die wehrlosen Mädchen und Jungen hat viele Ursachen; Überforderung, Frustration, Hass, Sadismus, emotionale Not. Hier will die Fachstelle „Frühe Hilfe“ eingreifen und informiert unter der Überschrift  „Mir wächst gleich alles über den Kopf“ am Donnerstag, 22.November zwischen 15 und 18 Uhr in ihren Räumen am Seltenbach 1.

Frauenhäuser sind häufig der einzige sichere Zufluchtsort für Frauen und ihre Kinder. Welche Hilfen den Frauen und den Kindern dort geboten werden, kann man am 19. November in der ausgegliederten Beratungsstelle in der Gartenstraße 1, zwischen 14 und 18 Uhr erfahren.

Mit dem Stück „Pfoten weg“ von Irmi Wette, werden die Kinder angesprochen sich zu wehren und „Nein“ zu sagen. Es wird am 21. und 23. November vor mehreren Kindergartengruppen und Grundschulklassen im Gemeindehaus St. Josef aufgeführt.

INFO:
Das komplette Programm gibt es auf www.tuttlingen.de