Vorlesen

OB Beck: Pläne für Union-Areal weiter aktuell - Investor hat nach wie vor Interesse


Für die Stadt Tuttlingen bleibt die Entwicklung des Union-Areals ein zentrales Thema. „Wir sehen hier nach wie vor eine große Chance für die Innenstadt und haben auch Interessenten an der Hand“, betont OB Michael Beck.

Die Pläne für ein Einkaufszentrum auf dem Union-Areal sind weiter aktuell. „Es gibt sowohl einen Projektentwickler als auch einen Investor, und beide haben großes Interesses, sich hier zu engagieren,“ erklärt Beck. Auch die Tatsache, dass der ursprünglich angedachte Zeitplan nicht eingehalten werden konnte, ändere daran nichts.

Zu den Verzögerungen kam es, weil einer der potenziellen Mieter sich wieder zurückgezogen hat. Da das Projekt aber erst gestartet wird, wenn für einen Großteil der Flächen auch Mietverträge unterzeichnet sind, muss jetzt neu verhandelt werden. Eventuell wird das Konzept auch etwas angepasst.

Um den baurechtlichen Rahmen für das Projekt zu schaffen, hat die Stadt inzwischen einen entsprechenden Bebauungsplan ausgearbeitet. Dieser wird kommende Woche im Technischen Ausschuss des Gemeinderates diskutiert.

„Mir ist bewusst, dass sich viele Hausbesitzer auf dem Gelände darauf eingestellt haben, ihre Gebäude schon bald zu verkaufen“, so Beck weiter. Dass diese von den Verzögerungen besonders betroffen seien, sei ihm bewusst. Die Stadt will hier jetzt helfen: „Wir werden nun prüfen, ob man hier unbürokratische Zwischenlösungen finden kann.“