Vorlesen

Ein Bücherliebhaber als Museumsleiter


Abschied nehmen musste Bischofszell von seinem langjährigen engagierten Museumsleiter Alex Thalmann. Zur Museumsarbeit kam das frühere Vorstandsmitglied einer Schweizer Spediteurs-Vereinigung wie die Jungfrau zum Kinde und über einen so nicht unbedingt naheliegenden Umweg. Als er eine Zeitlang an Sitzungen in Bern teilnehmen musste, stand hinterher seiner Frau zuliebe stets „lädele“ auf dem Programm. Dabei lernte er einmal in einem großen Antiquariat einen anderen Kunden und Bücherliebhaber, den damaligen Verwalter der Kantonalbank von Bischofszell, Ernst Knoepfli, kennen. Der war damals bereits in Sachen Museum Bischofszell engagiert, und bei einem Besuch bei ihm daheim, zur Besichtigung seiner Bibliothek, fragte er Thalmann, ob er nicht an dem Museumsprojekt mitarbeiten wolle. Er sagte zu, und so wurde er 1966 gleich in den Vorstand und 1981 zum Präsidenten gewählt. Jetzt hat er sich altershalber nach all den Jahren  von seinem Posten verabschiedet. Stadtmann Josef Amann verabschiedete ihn dem Vernehmen nach mit einer guten Portion Wehmut.