Stadtbibliothek: Mädchen Lore und der grüne Drache begeistern die Kinder

„Aus dem Drachen grün und rund, wird ein Vöglein ganz geschwund“, so lautete am Mittwoch in der Stadtbibliothek einer der misslungenen Zaubersprüche der kleinen Hexe Paula. Susanne End vom Happy End Figurentheater aus Freiburg spielte das Mädchen Lore, das mit einem verfressenen Untermieter, dem grünen Drachen Otto, zusammenlebt. Die Künstlerin zauberte mit ihrer Stimme und verpasste jeder Puppe somit einen ganz eigenen Charakter.

pm2012-409_Kinderthater_1000

Als der Drache den Besen der kleinen Hexe auffraß war das Gelächter der  über 100 Zuschauer in der Stadtbibliothek groß. Ohne Besen konnte die Hexe nicht zum goldenen Kräutlein Zauberfix fliegen und somit auch nicht ihre Hexenkrankheit „Zauberschwäche“ beheben. Doch Otto hatte ein goldenes Kräutlein in seinem Keller. So bekam die Hexe ihren Besen und der dicke Drache so große Flügel, dass er endlich fliegen konnte. Bevor er jedoch wegflog durften alle kleinen Zuschauer Otto streicheln und sich persönlich verabschieden.