Vorlesen

Big Band „NULL 746 EINS“ spielt Jazz, Rock und Funk


Zu einem ganz besonderen Konzerterlebnis laden am Sonntag, 14. Oktober, Leopold Reisenauer und seine „Null 746 Eins“ Big Band ein. In der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Tuttlingen wird ab 18.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm aus Jazz, Rock und Funk geboten.

Die Band, die in der aktuellen Besetzung seit knapp fünf Jahren zusammen spielt, hat sich bereits einem überregionalen Publikum bekannt gemacht. Im Oktober 2011 belegten die jungen Musiker beim Wettbewerb „Jugend jazzt“ auf Landesebene den ersten Platz. Im Mai dieses Jahres nahm das Ensemble am internationalen Musikfestival „Allegro mosso“ in Italien teil. Anfang November wird die Band beim bundesweiten Finale von „Jugend jazzt“ vertreten sein.

BigBand

Um die Vorbereitungen auf das Konzert und den Bundeswettbewerb zu optimieren, hat Bandleader Leopold Reisenauer den international bekannten Jazz-Kontrabassisten Decebal Badila nach Tuttlingen eingeladen. Badila, unter anderem Mitglied der SWR-Big Band, wird im Rahmen eines zweitägigen Workshops den Sound der Band verfeinern und den jungen Musikern so manchen hilfreichen Tipp geben. Weitere Dozenten sind der Trompeter Sebastian Haas, der in der Klasse von Till Brönner studiert, Saxophonist Markus Harm, Mitglied im Bundesjazzorchester, und Posaunist Matthias Schneider. Die drei Studenten sollen für die Feinabstimmung in den einzelnen Bläsersätzen sorgen. Der Workshop und das Konzert werden vom Deutschen Musikrat, von der Aesculap AG Tuttlingen, der Karl Storz GmbH Tuttlingen, der Marquardt GmbH Rietheim-Weilheim und der Kreissparkasse Tuttlingen unterstützt.

Karten für das Konzert gibt es ab 17.45 Uhr nur an der Konzertkasse in der Aula im Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlin-gen. Der Eintritt kostet 6,00 € bzw. ermäßigt für Schüler und Studenten 3,00 €.